»Brea­king News!«

Am 26. OKT: OPEN EARS!
Am 30. OKT: SUPER TUESDAY!

5 Kom­po­nis­ten in einem Auf­trags-Pro­jekt:
Loïc Le Roux (Frank­reich)
Cya Bazzaz (Deutsch­land)
Beste Özçe­le­bi (Türkei)
Apol­li­ne Jesu­pret (Bel­gi­en)
Junyu Guo (China)

„Anchor­wo­man“: Salome Kammer
Dra­ma­tur­gie und Texte: Astrid Vehstedt
Video­pro­jek­tio­nen: Sascha Kummer
Kla­ri­net­te: Miguel Pérez Iñesta

Mit Texten von: Amal Ibra­him, Siham Djabbar, Gharam Al Rabi’i, Lutfia al Dulei­mi, Faliha Hasan (aus der Antho­lo­gie »Mit den Augen von Inana« Hrsg. Birgit Svens­son, Schi­ler-Verlag) und Astrid Vehstedt und Fried­rich Schil­ler.

Vier Per­cus­sio­nis­ten aus der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie, dem MDR-Sin­fo­nie­or­ches­ter und der Staats­ka­pel­le Halle, Ensem­ble Tempus Konnex Leip­zig.

Diri­gen­tin: Nodoka Oki­sa­wa
Diri­gent: Arman­do Merino

Coa­ching: Jean-Phil­ip­pe Wurtz, Ensem­ble Linea Stras­bourg

Im heu­ti­gen Irak, das seit vier­zig Jahren von Krieg, Bür­ger­krieg und Anschlä­gen heim­ge­sucht wird, melden sich Auto­rin­nen unter­schied­li­cher Gene­ra­tio­nen zu Wort. Es ist das Ver­dienst der deut­schen Jour­na­lis­tin Birgit Svens­son, deren Texte zu sam­meln und auch Frauen zum Schrei­ben zu ermu­ti­gen. Auf diese Weise ent­stand das Buch „Mit den Augen von Inana“ (Schi­ler-Verlag), in wel­chem erst­mals Lyrik und Pro­sa­tex­te die Situa­ti­on im Irak reflek­tie­ren. Wäh­rend Männer meis­tens über die Taten (von Män­nern) schrei­ben, schrei­ben hier Frauen über die Folgen der Taten: über die Angst, über die moder­ne Sche­he­ra­za­de, deren Geschich­ten so gar nichts Mär­chen­haf­tes mehr haben oder von ver­meint­li­chen „Mär­ty­rern“.

Fünf junge Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten aus fünf Län­dern setzen sich in der Inter­na­tio­na­le Mas­ter­class am Bau­haus Dessau unter der Lei­tung von Annet­te Schlünz mit den Texten aus­ein­an­der, die von Auto­rin Astrid Vehstedt in einen dra­ma­tur­gi­schen, einer Repor­ta­ge ähn­li­chen Rahmen gesetzt werden. Moder­ne Bericht­erstat­tung, Kriegs­hand­lun­gen und ihre Folgen sind dabei the­ma­ti­sche Schwer­punk­te. Schnel­le Infor­ma­ti­on – Brea­king News – steht im Kon­trast zur Refle­xi­on über die Folgen. Dabei werden Par­al­le­len sicht­bar bis hin zum Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg, dessen Aus­bruch vor 400 Jahren in diesem Jahr gedacht wird.

Die Sän­ge­rin, Stimm­künst­le­rin und Schau­spie­le­rin Salome Kammer ver­knüpft die fünf ver­ton­ten Mono­dra­men teils als Spre­che­rin, Mode­ra­to­rin und Anchor­wo­man einer News-Sen­dung, flan­kiert von Video­pro­jek­tio­nen des Leip­zi­ger Fil­me­ma­chers Sascha Kummer.