Wim Henderickx

WIM HENDERICKX ist Professor für Komposition und Musikanalyse am Königlichen Konservatorium Antwerpen, Belgien sowie am Konservatorium Amsterdam (Niederlande). Er studierte am IRCAM in Paris und am Königlichen Konservatorium Den Haag sowie bei den Darmstädter Internationalen Ferienkursen für Neue Musik. Wim Henderickx wurde mit international bedeutenden Preisen ausgezeichnet, darunter der „Jeugd – en Muziekprijs Flanderen“ (Belgien) und der „International Composition Price for Contemporary Music“ in Quebec, Kanada. 2002 wurde er Laureat der Königlich Flämischen Akademie (Belgien) und 2006 war er für den Flämischen Kulturpreis nominiert. Er komponiert Kammermusik, Orchestermusik und Opern, die alle bei „CeBeDeM“ in Brüssel erschienen sind. Seit 2013 werden seine Werke beim Norsk Musikforlag in Oslo verlegt. Sein Stil zeichnet sich durch den Einfluss ethnischer Musik aus nicht-westlichen Kulturkreisen aus, wobei Einflüsse aus der Indischen Klassischen Musik und östlichen Philosophien eine besondere Stellung in seinem Werk einnehmen.
Am 28. November 2014 wird sein Konzert für Oboe, Orchester und Elektronik von der Philharmonie Antwerpen uraufgeführt.
 

https://www.facebook.com/wim.henderickx.5?fref=ts

www.wimhenderickx.com