Darius Milhaud (1892-1974)

Geboren 1892 in Marseille, Frankreich, wächst Darius Milhaud in Aix-en-Provence auf und beginnt bereits im Kindesalter mit dem Violinunterricht. Ab 1909 studiert er Violine am Pariser Konservatorium, entscheidet sich jedoch drei Jahre später für ein Kompositionsstudium. Er ist Schüler von Vincent d’Indy, Charles-Marie Widor und Paul Dukas.
1940 emigriert der jüdischstämmige Milhaud zusammen mit seiner Frau in die USA und unterrichtet Komposition am Mills College in Oakland. Seine Arbeit als Pädagoge ermöglicht ihm nach Ende des Krieges auch die Rückkehr nach Europa, wo er am Konservatorium in Paris Kompositionsklassen leitet und fortan im Wechsel in Frankreich und den USA lebt. Kompositorisch bedient sich Milhaud Elementen und Techniken aus der Volksmusik und dem Jazz und schöpft Inspiration aus der folkloristischen Musik Südamerikas, der USA und Russlands. Sein Œuvre umfasst Opern, sinfonische Musik, Kammer- und Klaviermusik, Vokalwerke und Filmmusik.