Karol Beffa

Wurde 1973 geboren und wirkte ab 1980 bis zum Alter von zwölf Jahren als Kinderdarsteller in 15 Filmen mit.
Er studierte Musik, Geschichte, Englisch, Philosophie und Mathematik. Am Pariser Konservatorium, wo er 1988 aufgenommen wurde, gewann er acht Mal den ersten Preis. Er erwarb als Jahrgangsbester die Zulassung für das Fach Musikerziehung und lehrte zunächst an der Sorbonne, dann an der École Polytechnique. 2003 promovierte Beffa in Musikwissenschaft mit einer Dissertation über die Klavieretüden von György Ligeti. 2004 wurde er als Maître de Conférences (Lehrbeauftragter) an die ENS Ulm berufen.
Karol Beffa ist Pianist, Improvisator und Komponist. Seine Werke wurden in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Russland, Japan und in den USA von so renommierten Ensembles wie A Sei Voci, Maîtrise de Radio France, Cambridge Voices und renommierten Orchestern (Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre National de l’Opéra de Lyon, London Symphony Orchestra, Philharmonie von Sankt Petersburg u. a.) gespielt.
2005 wurde sein Ballett-Oratorium über das Leben der Maria Magdalena in der Provence aufgeführt.2006 kam erstmals in Frankreich ein Auftragswerk zur Uraufführung (Orchestre de Pau, Leitung: Fayçal Karoui), das über eine Spendenaktion vom Publikum in Auftrag gegeben worden war. Beim Orchestre National du Capitole de Toulouse war Karol Beffa von 2006–2009 Composer in Residence.
2001 war Karol Beffa Stipendiat des Institut de France im Fach Komposition und erhielt neben vielen anderen renommierten Musikpreisen auch den der der Lili und Nadia Boulanger Stiftung.


http://www.billaudot.com/de/composer.php?p=Karol&n=Beffa