Phillip Barczewski

Musikalischer Leiter

Phillip Barczewski wurde 1988 geboren und ist seit 2008 als musikalischer Leiter der Musiktheater-Jugendprojekte beim IMPULS-Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt engagiert. Dort dirigierte er „Olek schoss einen Bären“ (Wim Henderickx), „Eine Odyssee“ (Monique Krüs, UA), „Brundibár“ (Hans Krása), „Nicht tot zu kriegen. Ein Siegfriedlied“ (Christoph Reuter/ Cristin Claas, UA) und verschiedene Konzerte mit Solisten wie Carmen-Maja Antoni (Berliner Ensemble), Axel Prahl und Jaecki Schwarz.

Als Gast stand Barczewski unter anderem am Pult der Anhaltischen Philharmonie Dessau, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters und der Staatskapelle Halle.

Im Sommer 2013 assistierte und dirigierte er erstmals bei den Operncamps von „Passwort: Klassik“, dem Education-Programm der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele. Diese Zusammenarbeit wird 2014 fortgesetzt.

Phillip Barczewski studierte Musikwissenschaft und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Am Institut für Musik arbeitete er dort für Prof. Dr. Tomi Mäkelä. Am Conservatorium Maastricht setzt er seine Studien im Fach Orchesterdirigieren seit 2012 bei Enrico Delamboye und Jan Stulen fort. Barczewski ist Richard-Wagner-Stipendiat.

Seit Februar 2014 ist er Dirigent und künstlerischer Leiter des Neuen Orchesters Aachen.


https://www.facebook.com/phillip.barczewski