Axel Prahl

Axel Prahl ist am 26. März 1960 in Eutin geboren und im holsteinischen Neustadt jährlich größer geworden. Es folgen engagierte Schulwechsel (Hauptschule, Realschule, Hauptschule, Berufsfachschule, Fachgymnasium), die im Abitur münden.
Axel wählt die Studienrichtungen Mathematik und Musik an der Pädagogischen Hochschule in Kiel und hört dann – vom zweiten bis zum fünften Semester – kontinuierlich auf zu studieren.
Nach einem Schauspielstudium in Kiel wirkt er zunächst am Theater in Kiel, dann im Tourneetheater und an wechselnden Bühnen mit wachsendem Erfolg.
Anfang der neunziger Jahre zieht es Axel nach Berlin, wo die Bühne des GRIPS-Theaters seine zweite Heimat wird.
Rollen bei Film und Fernsehen folgen auf den Fuß. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn beispielsweise mit dem Regisseur Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“, „Willenbrock“, „Halbe Treppe“, „Die Polizistin“, „Nachtgestalten“). Unter den zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen sind darunter auch internationale Produktionen wie Roman Polanskis Streifen „Der Pianist“ . Einem breiten Publikum wurde Axel Prahl zusammen mit Jan Josef Liefers vor allem als in Münster ermittelndes „Tatort“-Team Thiel und Boerne bekannt,.

Lieblingsfarbe: “Blau. Blau innen und außen finde ich super.” Sprachen: Berlinerisch, Englisch, Norddeutsch, Plattdeutsch, Spanisch


www.axelprahl.de