Karl-Dirk Schmidt

Regisseur

K.D. Schmidt wurde 1955 in der Nähe von Düsseldorf geboren und absolvierte nach einem abgebrochenen Medizinstudium eine Ausbildung zum Schauspieler an der Folkwang-Hochschule in Essen. Nach Engagements am Württembergischen Staatstheater Stuttgart und am Badischen Staatstheater Karlsruhe wechselte er ins Regiefach und realisierte nach zwei Jahren Regieassistenz an den Münchner Kammerspielen zahlreiche Regiearbeiten darunter u.a. in Köln, in Stuttgart, in Berlin an der Freien Volksbühne und am Schillertheater. Von 1991 bis 1994 war er Oberspielleiter am Ulmer Theater. Danach wechselte K.D. Schmidt als Oberspielleiter ans Maxim-Gorki-Theater Berlin. Diese Funktion hatte er bis 1997 inne. Von Seitdem inszeniert er als freier Regisseur u.a. in Graz, am Düsseldorfer Schauspielhaus, an der Oper Freiburg, am Staatstheater Hannover, am Nationaltheater Mannheim, am Staatsschauspiel Dresden und am Schauspiel Köln.  2002 schloß er zudem ein Studium an der Autorenschule Berlin-Hamburg ab und ist seitdem auch schriftstellerisch tätig. 2006 bis 2014 war er leitender Regisseur des Schauspiels am Niedersächsischen Staatstheater Oldenburg. 2014/15 wechselt er als leitender Regisseur des Schauspiels ans Staatstheater Mainz.