07. Okt
FUTUR II

Do 19:00 Uhr

Halle

Preis: Eintritt frei

Do., 7.10. – Mi., 13.10., täg­lich ab Ein­bruch der Däm­me­rung bis 24 Uhr­Künst­ler: Nils R. Schult­ze, Julian Rieken

 

Im Rahmen des Pro­jekts Sommer im Quartier

 

Künst­ler: Nils R. Schult­ze, Julian Rieken

In Koope­ra­ti­on mit The Socie­ty For Non-Tri­vi­al Pur­suits (S4NTP), Alber­to de Campo und Hannes Hoelzl und dem Stein­tor Varie­té Halle

Wäh­rend die meis­ten zeit­dia­gnos­ti­schen Aus­sa­gen von heute sich in sym­pto­ma­ti­scher Weise der Prä­po­si­ti­on post bedie­nen – Post­mo­der­ne, Post­ma­te­ria­lis­mus, Post­in­dus­tria­lis­mus – soll­ten wir ver­su­chen, die vor­herr­schen­de Blick­rich­tung mal umzu­keh­ren. Was zeigt sich dem Rea­li­tät son­die­ren­den Blick, wenn man die Gegen­wart nicht mehr nur als Nach-Ver­gan­gen­heit ver­steht? Was heißt es, in einer Zeit wie dieser sich eine Zukunft vorzustellen?

Mit Futur II lenkt das IMPULS FESTIVAL im Rahmen von OFF THE GRID den Blick in die Zukunft. Die kurz­zei­tig auf­tau­chen­den und wieder ver­schwin­den­den, auf die Trams am Stein­tor­platz pro­ji­zier­ten Zukunfts­wor­te spei­sen sich aus der Instal­la­ti­on „Future Voices“, die zeit­gleich aus der Dis­co­ku­gel am Rie­beck­platz erklingt. Die Tram ist nicht nur Pro­jek­ti­ons­flä­che son­dern steht für Fort­be­we­gung und für die Momen­te, in denen die Zukunft ihre Rich­tung ändert. Die Future Key­words pro­gnos­ti­zie­ren eine abge­schlos­se­ne Hand­lung in der Zukunft und beschrei­ben die Welt so, wie sie sein könnte.

|