Campus-Labore 2021

 

„Seeds ist eine Hom­mage an die Toten und Ver­letz­ten des Anschlags in Halle am jüdi­schen Fei­er­tag Jom Kippur am 9. Okto­ber 2019. Sie wür­digt das Leben und die Hart­nä­ckig­keit einer ganzen Gemein­schaft und weist jede Art von Aggres­si­on der extrem rech­ter Flü­gel­grup­pen scharf zurück“, schreibt der chi­le­ni­sche Kom­po­nist Matìas Rosa­les über seine Kom­po­si­ti­on, die im Rahmen des IMPULS Campus 21 ent­stan­den ist. Anläss­lich des Anschlags auf die Syn­ago­ge in Halle vor zwei Jahren befas­sen sich die Teilnehmer:innen des Campus-Labors in diesem Jahr mit reli­giö­ser jüdi­scher Musik. Die Ergeb­nis­se dieser inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung münden in das Kon­zert „Nigun“ am Mitt­woch, 13. Okto­ber, 21 Uhr, im Stein­tor­va­rie­té Halle.

Mit einem zwei­ten Campus-Labor ist IMPULS 2021 erst­mals zu Gast in der Künst­ler­stadt Kalbe. Der kleine Ort in der Alt­mark ist binnen kür­zes­ter Zeit nicht nur zum ange­sag­ten Treff­punkt bil­den­der Künstler:innen und Artist:innen gewor­den, son­dern öffnet sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch jungen Komponist:innen. Unter der Lei­tung von Annet­te Schlünz erar­bei­ten vier junge Komponist:innen aus drei Län­dern Kom­po­si­tio­nen für Schlag­werk, an denen vor Ort gear­bei­tet wird und die dort ihre Urauf­füh­rung erleben.

Wie die Nach­wuchs­för­de­rung von IMPULS fort­wirkt, kann man im dies­jäh­ri­gen Sin­fo­nie­kon­zert der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie erle­ben. Auf dem Pro­gramm steht u.a. ein aktu­el­les Auf­trags­werk der japa­ni­schen Kom­po­nis­tin Mioko Yokoya­ma, CAMPUS-Absol­ven­tin 2019. Am Pult steht die argen­ti­ni­sche Diri­gen­tin Nata­lia Sali­nas, Absol­ven­tin der IMPULS-Werk­statt für junge Dirigent:innen 2019.

 

Teil­neh­men­de

Campus I:
Vero­ni­ka Reutz Drob­nić (Kroatien/Deutschland)
Rino Mura­ka­mi (Japan)
Matias Rosa­les (Chile)

Campus II:
Mioko Yokoya­ma (Japan)
Nata­lia Sali­nas (Argen­ti­ni­en)

Campus III:
Fer­di­nand Heu­ber­ger (Deutsch­land)
Jinsol Kim (Korea)
Mats Thiersch (Deutsch­land)
Romain Gachot (Frank­reich)

Nigun