Peter Schöne

PETER SCHÖNE gab sein Opern-Debüt an der Komischen Oper Berlin. Er war als Solist an den Opernhäusern von Bielefeld, Bonn, Bremen, Dessau, Erfurt, Hagen, Innsbruck, Kiel, Nürnberg und Würzburg engagiert.  Neben Opernpartien gehört das Lied zu Peter Schöne Repertoire, das Schubert Lieder,  Lieder von Hugo Wolf, Gustav Mahler, Max Reger und Richard Strauss bis zum zeitgenössischen Lied umfasst. In zahlreichen Liederabenden gastierte er auf Konzertbühnen in ganz Europa, in Ecuador und Japan. Aktuelle arbeitet er an einer Gesamtaufnahme aller Schubertlieder.
Peter Schöne arbeitete mit dem NDR-Sinfonieorchester, dem Münchener Rundfunkorchester, den Deutschen Kammervirtuosen, dem Schleswig-Holstein-Festivalorchester, den Nürnberger Sinfonikern sowie dem Ensemble Kontrapunkte Wien zusammen. Dirigenten wie Kent Nagano, Ulf Schirmer, Dennis Russell Davies und Pianisten wie Helmut Deutsch, Moritz Eggert, Olga Monakh, Christoph Schnackertz und Eduard Stan waren und sind seine musikalischen Partner. Durch seine enge Zusammenarbeit mit dem Pianisten Axel Bauni und den Komponisten Aribert Reimann, Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer undMoritz Eggert wird sein ausgeprägtes Talent für die Musik des 20.und 21. Jahrhunderts deutlich. Für sein leidenschaftliches Engagement für diese Musik wurde er mit dem Schneider-Schott-Musikpreis der Stadt Mainz ausgezeichnet.


www.peterschoene.de
www.schubertlied.de