Maria Magdalena Wiesmaier

MARIA MAGDALENA WIESMAIER, in Augsburg geboren, erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Cellounterricht. In Weimar begann sie ein Architekturstudium an der Bauhaus Universität, studierte Musik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ und wechselte schließlich nach London, wo Christopher Bunting, Amaryllis Fleming und Raphael Wallfisch ihre Lehrer waren.

In London war Maria Magdalena Wiesmaier Solocellistin des London Philharmonic Youth Orchestra und Cellistin des Samuel Piano Trio. Sie gab Celloabende in Japan, Großbritannien und Deutschland und war als Kammermusikerin Gast zahlreicher internationaler Festivals.

Herausragende Resonanz bei Publikum und Presse erhielt ihr Projekt „6xBach“, bei welchem sie die sechs Solo Suiten Johann Sebastian Bachs an verschiedenen architektonisch interessanten Orten Berlins spielte. Auch im Rahmen des MDR Musiksommers in Leipzig war sie mit den Sechs Suiten zu hören. Sie spielte in der Reihe des Siemens Arts Program und war Gast bei der ”Ersten Architekturwoche München“.

Wiesmaier verbindet auf außergewöhnliche Art unterschiedliche musikalische Welten: Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert die Cellistin regelmäßig im In- und Ausland. Darüber hinaus entwickelt sie eigene Projekte, die klassische Musik in neuen Zusammenhängen präsentieren, und für deren Umsetzung sie genreübergreifend mit Schauspielern, Architekten, Video- und Lichtkünstlern zusammenarbeitet.

Seit 2001 arbeitet sie mit dem Schauspieler Klaus Maria Brandauer zusammen, den sie bei Lesungen u.a. im Burgtheater Wien, Konzerthaus Berlin und in der Alten Oper Frankfurt begleitet hat.


www.maria-magdalena-wiesmaier.de