Ein Programm über ungreifbare Phänomene und skurrile Fantasien, zwischen Verzweiflung und Euphorie!

 

Programm

 

Jorma Marggraf Fata Morgana (UA) IMPULS Auftragskomposition (2014)

 

Karol Beffa Nuit Obscure (DE), 2010

 

HK GRUBER Frankenstein!! Ein Pandämonium für Chansonnier und Orchester nach Kinderreimen von H. C. Artmann (1976)

 

Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode.

Dirigenten: Christian Fitzner, Hans Rotman.

Solisten: Carola Reichenbach (Mezzosopran), Nino Sandow (Chansonnier)

 

2013 gewann er den IMPULS-Preis, mit dem ein Kompositionsauftrag für 2014 verbunden war. Jetzt ist mit Jorma Marggrafs Fata Morgana die Komposition des erst 16-jährigen und damit jüngsten Komponisten beim IMPULS-Festival zu erleben. Marggraf übersetzt physikalische Aspekte einer Luftspiegelung, aber auch pulsierende, flimmernde Bilder in eine assoziative musikalische Sprache. Lieder auf Texte des spanischen Mystikers Johannes vom Kreuz aus dem 16. Jahrhundert, darunter das berühmte Gedicht „Die dunkle Nacht“, bearbeitete der französische Komponist Karol Beffa für Stimme und Streichorchester. Mit seiner Nuit obscure taucht er ab in mystische Trance und eine heilige Spiritualität.

Anklänge an das Kabarett der Weimarer Republik kombiniert mit zügellosem schwarzen Humor hingegen verspricht HK Grubers Frankenstein!!. Das weltweit hunderte Male aufgeführte und damit eines der erfolgreichsten Werke nach „Kinderreimen“ des österreichischen Dichters H. C. Artmann ist ein wahrlich höllisches Vergnügen, in denen neben Frankenstein ein ganzes Pack an Comic-Helden und Fantasy-Halunken, Abzählreim-Monster und Kinderbuch-Scheusale sein Unwesen treibt. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Nino Sandow bezaubert Zuschauer und Orchester mit diesen unbändigen Kinderfantasien.

Kartenreservierung

Fon 03943 | 605 770
PKOW-claus@t-online.de

 

Kartenvorverkauf

Karten erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben über die jeweiligen Spielstätten. Die Kartenpreise entnehmen Sie bitte dem IMPULS-Festival Programm. Die auf die Karten anfallenden Vorverkaufsgebühren regeln die jeweiligen Spielstätten oder Onlineticket Anbieter. Es gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Spielstätten. Restkarten erhalten Sie an den Abendkassen der Spielstätten jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.