Was ist Heimat? 80 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt begeben sich auf die Suche nach ihren kulturellen Wurzeln.

 

Musik- und Tanztheater mit Jugendlichen aus Bitterfeld-Wolfen, Dessau, Eisleben, Halle und Köthen

5 Regionen, 21 Musiker, 80 Jugendliche
Auftragskomposition: Helmut Oehring HEIMAT/Spuren Sieben Module für Jugendchor, Bassklarinette, Trompete, präpariertes Klavier/Keyboard, 18 Streicher und Live-Elektronik/Zuspiele
Kompositionen von Johann Sebastian Bach.

Staatskapelle Halle in Kooperation mit der Kammerakademie Halle.

Schirmherr: Axel Prahl.

Künstlerische Leitung: Almut Fischer. Musikalische Leitung: Phillip Barczewski. Regie: K.D. Schmidt. Choreografie: Felix Berner. Bühne/Kostüme: Lisa Überbacher. Audiokonzeption und -Realisierung: Torsten Ottersberg. Regie- und Produktionsassistenz: Sabrina Leschinski, Caroline Mährlein. Hospitanz: Lydia Mosebach, Frank Langhanns.

 

HEIMAT. Ein Wort, schön und unheimlich zugleich, wenn man in die Vergangenheit und in die Zukunft schaut. Mit diesem Wort werden Erinnerungen hervorgerufen, die gefüllt und aufgeladen sind mit Sehnsüchten, Träumen, Bildern, Gefühlen, Gerüchen und Geräuschen. Aber kann Heimat überhaupt beschrieben werden? Kann man sie fühlen oder darstellen?

Mit dem spartenübergreifenden Projekt Heimat – Eine Spurensuche bringt das IMPULS-Festival 2014 in einer beispiellosen Kooperation zum ersten Mal Jugendliche aus fünf Regionen in Sachsen-Anhalt zusammen. Insgesamt 80 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren erforschen als Schauspieler, Tänzer und Sänger ihre kulturellen Wurzeln und entwerfen eine Utopie, was ihre Heimat heutzutage noch für sie bedeutet.
Die 7 Module, die Helmut Oehring im Auftrag des IMPULS-Festivals für dieses spartenübergreifende Musiktheaterprojekt komponiert hat, werden vom künstlerlischen Team als Grundlage genommen und zu Kompositionen von Johann Sebastian Bach ins Verhältnis gesetzt.
Ein Abend zwischen Vertrautem und Aufbruch, zwischen Heimatgefühlen und der Sehnsucht nach dem Unbekannten.

 

In Kooperation mit dem Anhaltischen Theater Dessau, dem Kulturwerk MSH gGmbH, den Bühnen Halle und dem Kulturhaus Wolfen.

 

 

Kartenvorverkauf

Karten erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben über die jeweiligen Spielstätten. Die Kartenpreise entnehmen Sie bitte dem IMPULS-Festival Programm.

Die auf die Karten anfallenden Vorverkaufsgebühren regeln die jeweiligen Spielstätten oder Onlineticket Anbieter. Es gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Spielstätten.

Restkarten erhalten Sie an den Abendkassen der Spielstätten jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.