Nils Mön­ke­mey­er

Konzerte:

21. OKT Black Monday!

22. OKT Black Monday!

Künstlerische Bril­lanz und inno­va­ti­ve Pro­gramm­ge­stal­tung sind das Mar­ken­zei­chen, mit dem Nils Mönkemeyer sich in kurzer Zeit als einer der inter­na­tio­nal erfolg­reichs­ten Brat­schis­ten pro­fi­liert und der Brat­sche zu enor­mer Auf­merk­sam­keit ver­hol­fen hat.

Als Exklusiv-Künstler bei Sony Clas­si­cal brach­te er in den letz­ten Jahren zahl­rei­che CDs heraus, die alle von der Presse hoch gelobt und mit Prei­sen aus­ge­zeich­net wurden. In seinen Pro­gram­men spannt Mönkemeyer den Bogen von Ent­de­ckun­gen und Ersteinspie­lun­gen originärer Brat­schen­li­te­ra­tur des 18. Jahr­hun­derts bis hin zur Moder­ne und zu Eigen­be­ar­bei­tun­gen. 2017 erschien Nils Mönkemeyers jüngste CD mit den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern unter Lei­tung von Markus Posch­ner und Werken von Walton, Bruch und Pärt.

Nils Mönkemeyer arbei­tet mit Diri­gen­ten wie Syl­va­in Cam­bre­ling, Elias Grandy, Chris­to­pher Hog­wood, Cor­ne­li­us Meis­ter, Mark Min­kow­ski, Micha­el San­der­ling, Cle­mens Schuldt, Karl-Heinz Stef­fens, Markus Stenz, Mario Venz­ago oder Simone Young zusam­men und kon­zer­tiert als Solist mit Orches­tern wie dem Ton­hal­le- Orches­ter Zürich, dem Hel­sin­ki Phil­har­mo­nic Orches­tra, den Musi­ci­ens du Louvre, dem Berner Sym­pho­nie­or­ches­ter, dem Kon­zert­haus­or­ches­ter Berlin, dem Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ter Ham­burg, dem MDR Sin­fo­nie­or­ches­ter, der NDR Radio­phil­har­mo­nie, der Staats­ka­pel­le Weimar, den Bremer Phil­har­mo­ni­kern, den Düsseldorfer Sym­pho­ni­kern oder den Ber­li­ner Barock­so­lis­ten.

In der Saison 17/18 ist er als Solist u.a. im Wiener Musik­ver­ein, in Salz­burg, im Music Center Hel­sin­ki, in Liech­ten­stein, in der Phil­har­mo­nie Berlin, im Fest­spiel­haus Baden- Baden, im Münchner Gas­teig, der Kölner Phil­har­mo­nieund in der Alten Oper Frank­furt zu hören. Mit seinen kam­mer­mu­si­ka­li­schen Pro­jek­ten – zu denen u.a. das Trio mit Sabine Meyer und Wil­liam Youn, das Julia Fischer Quar­tett und sein Duo mit Wil­liam Youn gehört – ist er zu Gast auf inter­na­tio­na­len Podien wie der Lon­do­ner Wig­mo­re Hall, der Natio­nal Con­cert Hall Taipeh, der Liszt Hall Buda­pest, der Ton­hal­le Zürich, der Phil­har­mo­nie Luxem­burg, dem Ams­ter­da­mer Muziek­ge­bouw, dem Gewand­haus Leip­zig, dem Münchner Prinz­re­gen­ten­thea­ter, dem Bou­lez­saal Berlin, sowie bei zahl­rei­chen Fes­ti­vals.

Seit 2011 ist Mönkemeyer Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter München, an der er selbst einmal bei Hariolf Schlich­tig stu­diert hatte. Vor­he­ri­ge Sta­tio­nen waren eine zweijährige Pro­fes­sur an der Hoch­schu­le für Musik Carl Maria von Weber in Dres­den und eine Assis­tenz­pro­fes­sur an der Escue­la Supe­ri­or Musica Reina Sofia Madrid.

 

http://www.nilsmoenkemeyer.com/