Tan Dun

Werke:
  • »The Tears of Nature« Konzert für Schlagzeug und Orchester
Konzerte:

15. Nov Junge Meister!

16. Nov Junge Meister!

Der 1957 in der Pro­vinz Hunan gebo­re­ne Tan Dun musste wäh­rend der Kul­tur­re­vo­lu­ti­on in China ab 1974 als Reis­bau­er arbei­ten. Um den beeng­ten Ver­hält­nis­sen zu ent­flie­hen, schloss er sich als Vio­li­nist und Arran­geur einer Peking-Oper-Gruppe an. In Peking stu­dier­te er von 1978 bis 1983 Kom­po­si­ti­on bei Li Ying­hai und Zhao Xing­dao am Zen­tra­len Kon­ser­va­to­ri­um. Er erhielt die Mög­lich­keit, an Semi­na­ren bei bekann­ten Kom­po­nis­ten wie Hans Werner Henze, Chou Wen-chung, Yun I-sang, Alex­an­der Goehr, George Crumb und Tōru Tak­e­mit­su teil­zu­neh­men.

In den 80er Jahren zog er nach New York, stu­dier­te bei Chou Wen-chung, George Edwards und Mario Davi­dovs­ky und pro­mo­vier­te an der Colum­bia Uni­ver­si­ty. Die ame­ri­ka­ni­sche Metro­po­le eröff­ne­te ihm Kon­tak­te zu Expe­ri­men­tal­mu­si­kern wie Philip Glass, John Cage, Mer­edith Monk and Steve Reich.

2010 war er Kul­tur­bot­schaf­ter für die Expo in Shang­hai.

Als Diri­gent lei­te­te er u.a. Con­cert­ge­bouw-Orches­ter, London Sym­pho­ny Orches­tra, Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker, New Yorker Phil­har­mo­ni­ker, Phil­adel­phia Orches­tra, Orches­t­re Natio­nal de France, BBC Sym­pho­ny Orches­tra, Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker, Filar­mo­ni­ca della Scala und Orches­tra dell’Accademia Nazio­na­le di Santa Ceci­lia.

In seinen Kom­po­si­tio­nen ver­knüpft er klas­si­sche und moder­ne Musik­ele­men­te und ver­bin­det asia­ti­sche mit euro­päi­schen Musik­rich­tun­gen.

Neben Orches­ter­mu­sik kom­po­niert er Opern und Film­mu­sik.

Einem brei­te­ren Publi­kum wurde Tan Dun im Jahre 2000 durch seine mit einem Oscar geehr­te Film­mu­sik für „Tiger and Dragon“ bekannt.

Sein Kla­vier­kon­zert HEAR & NOW wurde von der New Yorker Phil­har­mo­nie in Auf­trag gege­ben und im April 2008 mit dem Pia­nis­ten Lang Lang unter Lei­tung von Leo­nard Slat­kin urauf­ge­führt. Im glei­chen Jahr wurde er von Google beauf­tragt, eine Inter­net Sym­pho­ny No. 1 für das You­Tube Sym­pho­ny Orches­tra zu kom­po­nie­ren. In der Spiel­zeit 2012/13 war er Com­po­ser in Resi­dence beim MDR Sin­fo­nie­or­ches­ter.

http://tandun.com/