Rainer Lisch­ka

Werke:
  • „Energisch" aus: Drei Stücke für Violine Solo
Konzerte:

06. Nov Junge Meister!

Der 1942 in Zittau gebo­re­ne Rainer Lisch­ka stu­dier­te nach dem Abitur an der Hoch­schu­le für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dres­den. Seine Lehrer waren Johan­nes Paul Thil­man, Man­fred Weiss, Günter Hörig und Conny Odd (Kom­po­si­ti­on) sowie Theo Other und Wolf­gang Plehn (Kla­vier). Von 1970 bis 2007 unter­rich­te­te er an der Dresd­ner Musik­hoch­schu­le Kom­po­si­ti­on, Musik­theo­rie und Gehör­bil­dung. An glei­cher Wir­kungs­stät­te wurde er 1987 zum Dozen­ten und 1992 zum Pro­fes­sor für Kom­po­si­ti­on beru­fen. Lisch­kas Kom­po­si­tio­nen sind stark rhyth­misch geprägt und wirken oft sehr beschwingt und tän­ze­risch. Beson­ders in seinen zahl­rei­chen Werken für Kinder und Jugend­li­che zeigt sich sein Sinn für Humor. Für seine Kom­po­si­tio­nen erhielt er bei den Inter­na­tio­na­len Kin­der­lied­wett­be­wer­ben der OIRT in Buda­pest, Berlin und War­schau erste Preise. Zahl­rei­che Kam­mer­mu­sik- und Orches­ter­wer­ke wurden von der Säch­si­schen Staats­ka­pel­le Dres­den und der Dresd­ner Phil­har­mo­nie mit großem Erfolg urauf­ge­führt (Orches­ter­stück Akzen­te; Kon­zert für Posau­ne und Orches­ter; Kon­zert in zwei Sätzen für Trom­pe­te, Vio­li­ne, Viola und Orches­ter). 1986 wurde er für sein Schaf­fen mit dem Martin-Ander­sen-Nexö-Kunst­preis der Stadt Dres­den aus­ge­zeich­net.

 

http://www.lischka-kompositionen.de/