Dmitri Schosta­ko­witsch

Werke:
  • Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93
Konzerte:

21. Okt Black Monday!

22. Okt Black Monday!

Neben Igor Stra­win­sky und Sergei Pro­kof­jew darf Dmitri Schosta­ko­witsch als der wohl bedeu­tends­te rus­si­sche Kom­po­nist des 20. Jahr­hun­derts ange­se­hen werden. Er schrieb Musik für nahezu alle Genres. Von Stumm­film­mu­si­ken über 15 Sin­fo­ni­en und 15 Streich­quar­tet­te, groß­ar­ti­ge Kam­mer­mu­sik- und Kla­vier­wer­ke bis hin zu seiner welt­be­rühm­ten Orches­trie­rung von Vin­cent You­mans „Tea for Two“ reicht die Palet­te. In der Orches­ter­be­hand­lung und Instru­men­ta­ti­on ist er mit Gustav Mahler see­len­ver­wandt. Sein Ver­hält­nis zum poli­ti­schen System in der sozia­lis­ti­schen und sta­li­nis­ti­schen Sowjet­uni­on war nach außen ambi­va­lent. Sein Ein­satz glei­cher­ma­ßen wie sein Auf­leh­nen gegen das System präg­ten sein Leben und seine Per­sön­lich­keit in außer­ge­wöhn­li­chem Maß.

Nach ersten Erfol­gen und einer kurzen expe­ri­men­tel­len Schaf­fens­pha­se mar­kiert die Oper „Lady Mac­beth von Mzensk“ einen deut­li­chen Ein­schnitt in seinem künst­le­ri­schen Leben. Infol­ge einer ver­nich­ten­den Stalin-Kritik wurde die Oper nach einer erfolg­rei­chen Auf­füh­rungs­se­rie abge­setzt und erst 25 Jahre später vom Kom­po­nis­ten in einer ent­schärf­ten Fas­sung unter dem Titel „Kate­ri­na Ismailo­wa“ neu her­aus­ge­ge­ben.

Die staat­li­che Kritik vor­nehm­lich an seinen Sin­fo­ni­en Nr. 8 und 9, die dem Sieg der Sowjet­uni­on über Hitler-Deutsch­land nicht die erwünsch­te tri­um­pha­le Hul­di­gung dar­ge­bracht hatten, gip­fel­te 1948 in einem scharf for­mu­lier­ten ZK-Beschluss, der die Musik Schosta­ko­witschs und ande­rer rus­si­scher Kom­po­nis­ten als „for­ma­lis­tisch“ und „volks­fremd“ ver­ur­teil­te. Zeit­wei­lig verlor er dar­auf­hin seine Lehr­äm­ter. Nach Sta­lins Tod errang Schosta­ko­witsch wieder mehr Aner­ken­nung in der Sowjet­uni­on, begüns­tigt vor allem durch zahl­rei­che Auf­füh­run­gen und Ehrun­gen im Aus­land, wohin er nun des öfte­ren reiste.