Dar­rell Ang

Konzerte:

21. Okt Black Monday!

22. Okt Black Monday!

Mit Dar­rell Angs Tri­umph beim 50. Inter­na­tio­na­len Wett­be­werb für junge Diri­gen­ten in Besançon, bei dem er alle drei Haupt­prei­se erhielt – Großer Preis, Publi­kums­preis und Orches­ter­preis -, begann 2007 seine inter­na­tio­na­le Kar­rie­re. Er lei­te­te die Musik­di­rek­ti­on des Orches­t­re Sym­pho­ni­que de Bre­ta­gne und zahl­rei­che Gast­di­ri­ga­te mit dem Orches­t­re Phil­har­mo­ni­que de Radio France, dem Orches­t­re Natio­nal de Lyon, dem Orches­t­re Phil­har­mo­ni­que du Stras­bourg, dem Orches­t­re Natio­nal de Bor­deaux-Aqui­tai­ne, dem Orches­tra Sin­fo­ni­ca di Milano „Giu­sep­pe Verdi“, der Filar­mo­ni­ca Arturo Tos­ca­ni­ni, dem St. Peters­bur­ger Phil­har­mo­ni­schen Orches­ter, dem Kon­zert­haus­or­ches­ter Berlin, dem Wiener Kam­mer­or­ches­ter , Kopen­ha­gen Phil­har­mo­nic Orches­tra, RTVE Sin­fo­nie­or­ches­ter Madrid, Hong Kong Phil­har­mo­nic, Taiwan Phil­har­mo­nic, NHK und Yomi­uri Nippon Sym­pho­ny Orche­s­tras, unter vielen ande­ren. Drei Jahre später wurde Dar­rell Ang für die renom­mier­te Inter­na­tio­na­le Diri­gen­ten­aka­de­mie der Alli­anz Kul­tur­stif­tung aus­ge­wählt und ein­ge­la­den, Resi­den­zen mit dem London Phil­har­mo­nic Orches­tra und dem Phil­har­mo­nia Orches­tra zu über­neh­men. Der­zeit berei­tet er meh­re­re Auf­nah­me­pro­jek­te auf dem Naxos-Label vor, die Werke fran­zö­si­scher und asia­ti­scher Kom­po­nis­ten ent­hal­ten.

In seiner Heimat Sin­ga­pur wurde er der jüngs­te Asso­cia­te Con­duc­tor des Sin­g­a­po­re Sym­pho­ny Orches­tra und fun­gier­te als Musik­di­rek­tor des Sin­g­a­po­re Natio­nal Youth Orches­tra. Im Jahr 2010 lei­te­te Dar­rell Ang das World Youth Olym­pic Games Orches­tra in einer inter­na­tio­nal im Fern­se­hen über­tra­ge­nen Eröff­nungs­fei­er der ersten Olym­pi­schen Jugend­spie­le in Sin­ga­pur. Als Chef­di­ri­gent des NTSO Taiwan-China Youth Orches­tra stand Dar­rell im Mit­tel­punkt der Initia­ti­ve, die die besten jungen Musi­ker aus China und Taiwan zusam­men­führ­te und sie zu hoch­ka­rä­ti­gen Kon­zer­ten in den natio­na­len Kon­zert­hal­len von Peking und Taipei führte. Seit 2012 ist er Musik­di­rek­tor des Orches­t­re Sym­pho­ni­que de Bre­ta­gne.

 

Dar­rell Angs musi­ka­li­sche Bega­bung wurde im Alter von vier Jahren ent­deckt, als er anfing, Vio­li­ne und Kla­vier zu spie­len. Schon bald wurde er dazu inspi­riert, Kom­po­si­ti­on zu stu­die­ren. Als Jugend­li­cher folgte er seinem musi­ka­li­schen Traum bis nach St. Peters­burg, wo er in der großen Tra­di­ti­on des legen­dä­ren Ilya Musin Diri­gie­ren stu­dier­te. Dort ent­wi­ckel­te er eine beson­de­re Lei­den­schaft für die rus­si­sche Musik des 20. Jahr­hun­derts, die neben dem fran­zö­si­schen und zeit­ge­nös­si­schen asia­ti­schen Reper­toire für seine künst­le­ri­sche Iden­ti­tät von zen­tra­ler Bedeu­tung ist. Dar­rell Ang setzte seine Stu­di­en in Yale fort und wurde dort Con­duc­ting Fellow. Er ist seinen Men­to­ren Lorin Maazel, Sir Colin Davis und Esa-Pekka Salo­nen dank­bar für ihren wert­vol­len Rat und ihre Unter­stüt­zung. Seine Kom­po­si­ti­on „Fan­fa­re for a Frazz­led Earth“ wurde im Auf­trag des deut­schen Che­mie­kon­zerns LANXESS 2011 vom Sin­g­a­po­re Natio­nal Youth Orches­tra urauf­ge­führt. Dar­rell Ang spricht flie­ßend Eng­lisch, Deutsch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch, Rus­sisch und Man­da­rin, etli­che der Spra­chen erlern­te er eigens, um in den Mut­ter­spra­chen der Orches­ter proben zu können.

 

www.darrellang.net