WANDERER IM WINTER (IMPULS-Abschlusskonzert)

Die berühmte „Winterreise“ in einem musikalischen Dialog zwischen Franz Schubert und Hans Zender, voller effektvoller und zeitgenössischer Überraschungen!

 

Programm

Hans Zender Schuberts Winterreise, eine komponierte Interpretation (1993)

 

Staatskapelle Halle. Dirigent: Hans Rotman

Solist: Peter Schöne (Bariton)

 

Mit dem ersten Vers des Dessauer Dichters Wilhelm Müller, „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh‘ ich wieder aus…“, werden wir Begleiter eines Wanderers, der hinauszieht in die Winternacht. Dem Dirigenten und Komponisten Hans Zender ist es gelungen, Schuberts Vertonung von Müllers Zyklus durch seine Bearbeitung „komponierend neu zu interpretieren“.

Die euphorische Resonanz bei der Premiere 1993 bestätigte, dass Zender mit seiner Interpretation den Nerv der Zeit getroffen hat. Durch den Einsatz neuer Spieltechniken wirken Text und Musik einerseits modern und hautnah, entrücken andererseits durch ihre immer bleibende Melancholie in eine große Weite!

 

Kartenvorverkauf

Karten erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben über die jeweiligen Spielstätten. Die Kartenpreise entnehmen Sie bitte dem IMPULS-Festival Programm. Die auf die Karten anfallenden Vorverkaufsgebühren regeln die jeweiligen Spielstätten oder Onlineticket Anbieter. Es gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Spielstätten. Restkarten erhalten Sie an den Abendkassen der Spielstätten jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.