01. Sep
Decay

Mi Uhr

Halberstadt

Preis:

Sep­tem­ber 2021 – Sep­tem­ber 2022

Klang­in­stal­la­ti­on von:
Martin Recker
Paul Hauptmeier

 

In der Tra­di­ti­on von John Cage und seinem ORGAN²/ASLSP Pro­jekt in Hal­ber­stadt setzt sich das IMPULS Netz­werk in Koope­ra­ti­on mit der John-Cage-Orgel-Stif­tung in diesem wort­wört­li­chen Jahr­tau­send­werk mit Fragen von Zeit, End­lich­keit, Trans­for­ma­ti­on und Zer­fall aus­ein­an­der. In Hal­ber­stadt und im erwei­ter­ten Umfeld des End­la­gers Mors­le­ben wird eine KI-basier­te Klang­in­stal­la­ti­on errich­tet, die sich eigen­stän­dig wei­ter­ge­ne­riert und basie­rend auf die Zer­fall­zeit­räu­me und Halb­wert­zei­ten des radio­ak­ti­ven Mülls der dort bis zur Still­le­gung gela­gert wird in sich zer­fällt, expo­nen­ti­ell abklingt und irgend­wann aufhört.

 

Mors-Leben steht buch­stäb­lich für Tod und Leben. Die Dau­er­in­stal­la­ti­on ist eine künst­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit der men­schen­ge­mach­ten Zer­stö­rung der Umwelt und macht mathe­ma­tisch abs­trak­te glo­ba­le Vor­gän­ge von radio­ak­ti­vem Zer­fall ästhe­tisch erfahr­bar. Auch in Hin­blick auf die Atom­se­mio­tik (Wie sollte man ato­ma­ren Abfall ver­gra­ben, damit er von unse­ren ahnungs­lo­sen Nach­fah­ren nicht wieder aus­ge­bud­delt wird?) soll das Kunst­pro­jekt als klang­semio­ti­sches Warn­si­gnal an die Zukunft im Umfeld des End­la­gers nach­hal­tig erklin­gen. Musik zu kom­po­nie­ren, die noch im Ent­ste­hen ist – aktu­el­ler kann Neue Musik nicht sein.

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