Wilson Ng

Konzerte:

14. Nov Phönix!

15. Nov Phönix!

Der 1989 in Hong Kong gebo­re­ne Wilson Ng ist Grün­der und künst­le­ri­scher Leiter des Gustav-Mahler-Orches­ters in Hong Kong. Seit Januar 2019 ist er Diri­gent des Seoul Phil­har­mo­nic Orches­tra. Wilson Ng errang Preise beim 4. Evgeny Svet­la­nov Inter­na­tio­nal Con­duc­ting Com­pe­ti­ti­on 2018 in Paris, beim 8. Inter­na­tio­na­len Diri­gen­ten­wett­be­werb Sir Georg Solti 2017 in Frank­furt und beim James Conlon Con­duc­tor Prize 2016 des Aspen Music Fes­ti­val.

 

Wilson Ng stu­dier­te Flöte in Paris und Lau­sanne und trat als Solo­flö­tist beim Lyon Natio­nal Opera Ballet auf. Er spe­zia­li­sier­te sich auf Diri­gie­ren an der Uni­ver­si­tät der Künste Berlin und am Royal Con­ser­va­toire of Scot­land und war Con­duc­ting Fellow beim Paci­fic Music Fes­ti­val und beim Aspen Music Fes­ti­val, wo er bei Robert Spano, Micha­el Stern, Markus Stenz und Jun Märkl stu­dier­te. Zudem beleg­te er Meis­ter­kur­se bei Ber­nard Hai­tink, David Zinman, Roger Nor­ring­ton und John Nelson, dem er später assis­tier­te.

 

Wilson Ng hat auch mit füh­ren­den euro­päi­schen Orches­tern zusam­men­ge­ar­bei­tet, dar­un­ter dem Ton­hal­le-Orches­ter Zürich, den Frank­fur­ter Rund­funk­sin­fo­ni­kern, dem Deut­schen Sym­pho­nie-Orches­ter Berlin, dem Orches­t­re Phil­har­mo­ni­que de Radio France, der Danish Natio­nal Sym­pho­ny Orches­tra und dem BBC Scot­tish Sym­pho­ny Orches­tra.

 

Zu den Höhe­punk­ten des Jahres 2018 – 2019 zählen sein Debüt mit dem Phil­har­mo­nic Orches­tra Hong Kong, dem Shen­zhen Sym­pho­ny Orches­tra und der Jungen Deut­schen Phil­har­mo­nie für das Neu­jahrs­kon­zert der Alten Oper Frank­furt. Wilson Ng ver­tritt und diri­giert das Seoul Phil­har­mo­nic Orches­tra beim Seoul Arts Center Orches­tra Fes­ti­val 2019 und leitet das China Natio­nal Sym­pho­ny Orches­tra im Eröff­nungs­kon­zert des Bei­jing Modern Music Fes­ti­val. Als Opern­di­ri­gent diri­giert er in dieser Saison Doni­zet­tis „Don Pas­qua­le“ und Offen­bachs „Hoff­manns Erzäh­lun­gen“.

 

Für seine Bei­trä­ge zur Ent­wick­lung von Kunst und Kultur erhielt Wilson Ng ein Cer­ti­fi­ca­te of Com­men­da­ti­on vom Innen­mi­nis­ter Hong Kongs und einen Young Artist Award vom Hong Kong Arts Deve­lop­ment Coun­cil.