Markus L. Frank (Lei­tung)

Markus L. Frank begann seine Musik­erlauf­bahn zunächst als Hor­nist. Nach über­aus erfolg­rei­cher Teil­nah­me an meh­re­ren inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben (Preis­trä­ger in Mark­neu­kir­chen, Genf und beim ARD-Wett­be­werb Mün­chen) war er Hor­nist beim NDR-Sym­pho­nie­or­ches­ter Ham­burg. Par­al­lel dazu stu­dier­te der gebür­ti­ge Schwa­be Diri­gie­ren an den Musik­hoch­schu­len Det­mold und Ham­burg. 1998 wurde er als Kapell­meis­ter an die Oper Kiel enga­giert und erar­bei­te­te sich dort mit vielen eige­nen Ein­stu­die­run­gen ein umfas­sen­des Reper­toire.
 
2003 wech­sel­te er dann als 1. Kapell­meis­ter und stell­ver­tre­ten­der GMD an das Anhal­ti­sche Thea­ter Dessau. Von 2008 bis 2016 war Markus L. Frank Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor des tra­di­ti­ons­rei­chen Loh-Orches­ters Son­ders­hau­sen und des Thea­ters Nord­hau­sen. Sein beson­de­res Inter­es­se galt hier unbe­kann­ten und sel­te­ner gespiel­ten Werken des 18. und 19. Jahr­hun­derts, aber auch der För­de­rung zeit­ge­nös­si­scher junger Kom­po­nis­ten. Neben seinem Fest­enga­ge­ment führ­ten ihn zahl­rei­che Gast­ver­pflich­tun­gen u.a. an die Opern­häu­ser in Nürn­berg, Wies­ba­den und Han­no­ver sowie an die Deut­sche Oper Berlin, wo er 2005 debü­tier­te und seit­dem immer wieder zu Gast­di­ri­ga­ten ein­ge­la­den wird. Von 2013 bis 2016 hatte er einen Lehr­auf­trag für Diri­gie­ren an der Hoch­schu­le für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Bei den Wei­ma­rer Meis­ter­kur­sen leitet er seit 2012 die Meis­ter­klas­se für Solis­ten im Zusam­men­spiel mit Orches­ter. Die von Markus Frank diri­gier­te und auf CD auf­ge­leg­te Wie­der­ent­de­ckung von Franco Alfa­nos Oper „Cyrano de Ber­ge­rac“ am Thea­ter Kiel wurde in der Fach­pres­se eupho­risch bespro­chen. 2015 erschien eine eben­falls von Deutsch­land­ra­dio Kultur pro­du­zier­te CD mit großen Orches­ter­wer­ken von Walter Braun­fels. Mit Beginn der Spiel­zeit 2016/17 wurde Markus Frank zum Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor des Anhal­ti­schen Thea­ters beru­fen. Neben Ger­hard Kämpfe, Jürgen Sche­be­ra und Johan­nes Wei­gand gehört er zum Lei­tungs­team für das Kurt-Weill-Fest Dessau 2018 und 2019.