Liana Less­mann (Kla­ri­net­te)

Die 1994 gebo­re­ne Liana Leß­mann erhielt im Alter von acht Jahren ihren ersten Kla­ri­net­ten­un­ter­richt an der Musik­schu­le Mül­heim. Mit 16 Jahren wurde sie als Jung­stu­den­tin an der Folk­wang Uni­ver­si­tät der Künste in die Klasse von Andre­as Merten (Esse­ner Phil­har­mo­ni­ker) auf­ge­nom­men. Nach dem Abitur ging sie nach Lübeck, um bei Pro­fes­sor Sabine Meyer zu stu­die­ren, 2018 schloss sie den Bache­lor of Music mit Best­no­te ab. Liana Leß­mann ergänz­te ihre Aus­bil­dung mit einem Aus­lands­auf­ent­halt in Genf bei Pro­fes­sor Romain Guyot.
In der Spiel­zeit 2015/16 war sie Mit­glied im Orches­ter­stu­dio der Lübe­cker Phil­har­mo­ni­ker. Außer­dem war sie Mit­glied im Lan­des­ju­gend­or­ches­ter NRW, der jungen nord­deut­schen phil­har­mo­nie, ensem­ble reflek­tor und dem Paci­fic Music Fes­ti­val und kon­zer­tier­te unter Diri­gen­ten wie Jukka-Pekka Saras­te, Chris­toph Alt­sta­edt, Marc Piol­let, Jun Märkl und Valery Ger­giev.
Solis­tisch trat sie das erste Mal 2016 mit der „Ham­bur­ger Orches­ter­ge­mein­schaft“ und C.M.v. Webers Kla­ri­net­ten­kon­zert Nr. 1 in der Laeiszhal­le Ham­burg auf. Liana Leß­mann erhielt Preise im Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ auf Landes- und Bun­des­ebe­ne sowie den 1. Preis im „LIONS-Musik­wett­be­werb“ im Distrikt Nord. Als Sti­pen­dia­tin von „Yehudi Menu­hin Live Music Now e.V.“ und „Musi­k­ER­ken­nen“ spielt sie regel­mä­ßig Kon­zer­te mit dem Duo Mon­dri­an (Kla­ri­net­te und Kla­vier) in Lübeck und Ham­burg.
Im Ver­lauf ihres Stu­di­ums besuch­te sie Meis­ter­kur­se bei Fabio di Càsola, Reiner Wehle, Sabine Meyer, Karl Leis­ter, Eduard Brun­ner, Ales­san­dro Car­bo­na­re, Eber­hard Feltz und Martin Span­gen­berg.

Als Sti­pen­dia­tin der Kara­jan-Aka­de­mie der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker darf Liana Leß­mann seit Febru­ar 2018 in Kon­zer­ten der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker mit­wir­ken.