ruth reinhardt

Konzerte:

02. nov. Dark-Fantasy

04. nov. Dunkle Flammen

Die Dirigentin Ruth Reinhardt wurde in Saarbrücken geboren und schloss 2015 ihr Masterstudium bei Alan Gilbert an der Juilliard School in New York ab. Ruth Reinhardt wurde gerade zur Spielzeit 2016/2017 als Assistentin beim Dallas Symphony Orchester ernannt, diese Rolle hatte sie als Conducting Fellow während der Saison 2015/2016 bei den Seattle Symphoniker inne, und war im Sommer 2015 eine von nur zwei Assistenz-Dirigenten beim Tanglewood Music Center des Boston Symphony Orchesters. Für die Saisons 2015-2017 war Ruth Reinhardt Stipendiatin als „Associate Fellow“ des Taki Concordia Conducting Fellowship, das ihr eine enge Zusammenarbeit mit Marin Alsop ermöglicht.

Zur Spielzeit 2014/15 wurde Ruth Reinhardt zur Musikalischen Leiterin des Lincoln Center Chamber Orchestras in New York ernannt. Des Weiteren arbeitet sie mit dem Juilliard Orchestra zusammen und dirigierte das Juilliard Lab Orchestra in Konzerten in der Alice Tully Hall.

Die Oper spielt eine wichtige Rolle in Ruth Reinhardts Arbeit. Im Juni 2012 war sie Assistentin bei der „Fledermaus“-Produktion an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, wo sie mehrere Vorstellungen dirigierte. Im Juni 2011 führte ihr erfolgreiches Dirigat von Dvořáks  „Rusalka“ an der Nordtschechischen Oper zur sofortigen Wiedereinladung, mehrere Vorstellungen von Webers „Freischütz“ in der Spielzeit 2011/2012 zu dirigieren.

Ruth Reinhardt begann ihre musikalische Ausbildung mit Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren und beendete ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Rudolf Koelman. 2004 begann sie zu dirigieren, erhielt Unterricht bei Constantin Trinks und begann ihr Studium 2008 an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Johannes Schlaefli und später in Leipzig bei Professor Ulrich Windfuhr. Neben dem Studium war sie aktive Teilnehmerin in Meisterkursen bei Bernard Haitink, David Zinman, Paavo und Neeme Järvi, Alan Gilbert, Marin Alsop, Stefan Asbury und James E. Ross.

http://ruth-reinhardt.squarespace.com/