Axel Prahl übernimmt Schirmherrschaft für IMPULS-Jugendprojekt 2014

Axel Prahl© WDR/Michael Böhme

Foto: Michael Böhme

80 Jugendliche aus 5 Städten in Sachsen-Anhalt gehen in diesem Jahr auf Spurensuche in ihrer Heimat.

Der Schauspieler Axel Prahl übernimmt die Schirmherrschaft für das Musiktheaterprojekt aus Schauspiel, Tanz und mit Chören aus Eisleben und Köthen. Das Projekt startet mit einem Kennenlern-Workshop am 22.3. in Dessau und am 23.3. in Halle.

Geprobt wird von März bis Anfang November parallel in Dessau und Halle an ausgewählten Wochenenden und in Teilen der Schulferien.

Premiere ist am 2.11.14 im Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen, danach gibt es Gastspiele im Anhaltischen Theater Dessau, der Landesbühne Sachsen-Anhalt und in der Oper Halle.

 

Jetzt online: Filmdokumentation IMPULS-Musiktheater Jugendprojekt 2013

Dokumentation über den Probenprozess des IMPULS-Musiktheater Jugendprojektes NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied.

IMPULS-Festival 2013: Konzerte und Musiktheater-Jugendprojekt begeistern das Publikum

Mit dem Raumkonzert “Staging the Bauhaus” feierte  das 6. IMPULS-Festival für Neue Musik am 29. November 2013 gemeinsam mit einem begeisterten Publikum seinen Abschluss im Bauhaus Dessau.

Vom 1. – 29. November präsentierte das Festival unter dem Motto „Das Paradies ist überall“ in Kooperation mit  7 Orchestern und dem MDR Rundfunkchor 27 Ur- und Erstaufführungen, davon 5 Auftragskompositionen und das IMPULS-Jugendprojekt. Damit ist das Festival zum größten Netzwerk für Neue Musik in Sachsen-Anhalt gewachsen.

Die 6. Auflage des 2008 gegründeten IMPULS-Festivals fand in diesem Jahr in 7 Städten Sachsen-Anhalts und, zum ersten Mal auch in Berlin und  Leipzig statt. Das Festival stieß bei Presse und Publikum gleichermaßen auf hohe Resonanz und zeigt damit,  dass durch die innovativen und besonderen Formate der Konzerte die Vermittlung der Neuen Musik ein immer größeres Publikum erreichen kann.

Den Abschlussbericht und ausgewählte Pressestimmen finden Sie unter Presse, Festivalimpressionen im Fotoblog.

Auf ein Wiedersehen in 2014!

Heute IMPULS-Abschlusskonzert Staging the Bauhaus

Edgar Varèse, Arthur Honegger, György Ligeti, Charles Ives, Steffen Schleiermacher ….. Zum Abschluss spielen die Musiker der Anhaltischen Philharmonie und der  MDR Rundfunkchor Kompositionen von 1923 bis 2013 in einem einzigartigen Raumkonzert. Weiter

staging_the_bauhaus_IV_5 staging_the_bauhaus_IV_8
©Claudia Heysel  

Jugendkonzert, musikalische Gratwanderungen und Abschlusskonzert

Was Edvard Grieg mit Margarine-Werbung zu tun und wie es ein Versicherungsvertreter schafft, die New Yorker Nacht zu vertonen erklärt Phillip Barczewski im Jugendkonzert Geheimnisse in Halberstadt am 27 NOV.

Beim Konzert Gratwanderungen spielt die Staatskapelle Halle am 28 NOV gemeinsam mit den herausragenden Solisten Ragna Schirmer und Albrecht Mayer noch einmal außergewöhnliche musikalisch-kulturelle Gratwanderungen zwischen Barock und Gegenwart, bildender Kunst und Musik sowie europäischen und ostasiatischen Klangtraditionen.

Zum Abschluss des IMPULS-Festivals 2013 laden wir am 29 NOV erneut ins Bauhaus Dessau ein. Auf der von Walter Gropius entworfenen Bauhausbühne interpretieren Musiker der Anhaltischen Philharmonie und der  MDR Rundfunkchor Kompositionen von 1923 bis 2013 in einem einzigartigen Raumkonzert. Weiter

Albrecht Mayer Ragna Schirmer Wim Henderickx Steffen Schleiermacher
Albrecht Mayer Ragna Schirmer Wim Henderickx Steffen Scheiermacher

“Diese So-Geliebte” (UA) von Jeffrey Ching im Konzersaal, im Radio, als Livestream

Der Höhepunkt des diesjährigen IMPULS-Festivals, ist die heutige Uraufführung von Jeffrey Chings “Diese So-Geliebte” auf das Gedicht “Orpheus. Eurydike. Hermes” von Rainer Maria Rilke. Durch eine On Air-Liveschaltung des MDR FIGARO (Frequenz 107,4  MHZ) und Deutschlandradio Kultur (Frequenz 97,4 MHZ) werden die Orchester der Anhaltischen Philharmonie Dessau und der Magdeburgischen Philharmonie zu einem gemeinsamen Klangkörper vereint. Konzert Dessau | Konzert Magdeburg

 euridice-and-orpheus 41_00388592

Almut Fischer über Neue Musik in Netzwerken, Formaten und Projekten

IMPULS-Dramaturgin Almut Fischer spricht im MDR FIGARO mit Grit Schulz über das diesjährige IMPULS-Festival, die morgige Uraufführung von Jeffrey Chings Simultankonzert “Diese So-Geliebte”, gibt ein Zwischenresümee des laufenden Festivals und einen Ausblick auf 2014. Zum Interview auf MDR Figaro

Almut Fischer_quer_web
Almut Fischer

IMPULS-Festival Highlight Simultankonzert “So fern und doch so nah”

Die Uraufführung von Jeffrey Chings “Diese So-Geliebte” am 21 NOV ist ein Höhepunkt des diesjährigen IMPULS-Festivals. Die Komposition für zwei Fernorchester, Mezzosopran, Bariton und zwei Dirigenten wird zeitgleich in Magdeburg (mit den Bläsern und Schlagzeugern der Anhaltischen Philharmonie als Fernorchester) und in Dessau (mit den Streichern und Schlagzeugern der Magdeburgischen Philharmonie als Fernorchester) aufgeführt. Durch eine On Air-Liveschaltung des MDR und Deutschlandradio Kultur werden die beiden Orchester zu einem gemeinsamen Klangkörper vereint. Weiter

Jeffrey ChingAndión FernándezPeter Schöne
(v.l. Jeffrey Ching, Andión Fernandez, Peter Schöne)

Schwarzer Humor – mit Stefan Kurt und Musikern der Landesorchester

Mit dem szenisch-literarischen Konzert Schwarzer Humor ist das IMPULS-Festival heute zu Gast in Berlin. Drei Ensembles der Sinfonieorchester aus Dessau, Halle und Magdeburg spielen in einem kollegialen Schulterschluss Werke von George Anteil, Wynton Marsalis und Guillaume Connesson. Der Schauspieler und zweifache Grimme-Preisträger Stefan Kurt rezitiert dazu die schwarzhumorige Prosa des russischen Dichters Daniil Charms.

Anhaltische Philharmonie web
 
Staatskapelle Halle. Foto Gert Kiermeyer

Wir fürchten uns nicht vor Schwarzem Humor!

Zum letzten Mal nach vier umjubelten Aufführungen spielen und singen die großartigen 18 jungen Darsteller am Sonntag 17 NOV  NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied , eine energiegeladene Neuinterpretation des Jungen, “der auszog, das Fürchten zu lernen”.

Mit dem szenisch-literarischen Konzert Schwarzer Humor ist das IMPULS-Festival am Montag 18 NOV zu Gast in Berlin. Drei Ensembles der Sinfonieorchester aus Dessau, Halle und Magdeburg spielen in einem kollegialen Schulterschluss Werke von George Anteil, Wynton Marsalis und Guillaume Connesson. Der Schauspieler und zweifache Grimme-Preisträger Stefan Kurt rezitiert dazu die schwarzhumorige Prosa des russischen Dichters Daniil Charms.

Stefan Kurt
Stefan Kurt

Das 3. IMPULS-Festival Wochenende in Bildern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mehr im FOTOBLOG | Zum PROGRAMM  

Vom Cross-over, Spielerparadies zu Furchtlosigkeit und Schwarzem Humor

Die Suche nach paradiesischen Orten führt in der dritten Festival Woche nach Halle zu einem Cross-over von Neuer Musik und Barock in Lounge Atmosphäre. Das MDR Sinfonieorchester und das Fauré Quartett spielen Kompositionen von John Adams, Michael Gordon und Sven Helbig; das Elbipolis Barockorchester und DJ Johannes Malfatti laden zu einer elektro-barocken Synthese von Händelkompositionen.
Caspar de Gelminis Players Paradise wird in Halberstadt uraufgeführt. Die Klänge für sein Glücksspielparadies hat er  aus youtube Videos asiatischer Spielhallen generiert und klanglich und räumlich gleich den Spielern vor Glücksspielautomaten arrangiert.
Gewitztheit, Temperament und Virtuosität Südamerikas und Südeuropas prägen die Kompositionen im Kammerkonzert L’Esprit mit Werken von Marlon Herrera, Alberto Ginastera, Guillaume Connesson, Darius Milhaud sowie einer Uraufführung von Cenk Erbiner.
Zum letzten Mal nach vier umjubelten Aufführungen spielen und singen die großartigen 18 jungen Darsteller NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied im Schauspielhaus Magdeburg.
Mit dem szenisch-literarischen Konzert Schwarzer Humor ist das IMPULS-Festival zu Gast in Berlin. Drei Ensembles der Sinfonieorchester aus Dessau, Halle und Magdeburg spielen in einem kollegialen Schulterschluss Werke von George Anteil, Wynton Marsalis und Guillaume Connesson. Der Schauspieler und zweifache Grimme-Preisträger Stefan Kurt rezitiert dazu die schwarzhumorige Prosa des russischen Dichters Daniil Charms.

Stefan Kurt Kristjan Jaervi  Koryun Asatryan
Stefan Kurt Kristjan Järvi Koryun Asatryan

NOVEMBER LOUNGE – NEUE MUSIK UND BAROCK IM DIALOG

Am Donnerstag laden wir Sie in die IMPULS-Lounge im Steintor Varieté zu einem Cross-over von Neuer Musik und Barock. Das MDR Sinfonieorchester und das Fauré Quartett spielen Werke von Michael Gordon, Sven Helbig und John Adams dessen Violinkonzert von dem jungen Geiger Chad Hoopes interpretiert wird. Zum Abschluss wagen das Elbipolis Barockorchester und DJ Johannes Malfatti eine elektro-barocke Synthese zu Händel Kompositionen. Mehr

Chad Hoopes  Pics Programmheft.indd Faure Quartett
Chad Hoopes DJ Johannes Malfatti Fauré Quartett

Neue Musik Kompositionen für Kammerorchester und Chor

Nach dem erfolgreichen Eröffnungswochenende im Bauhaus Dessau geht das IMPULS-Festival am zweiten Wochenende auf Reisen in Sachsen-Anhalt.
Im Marathon Neue Musik spielt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in Schönebeck 9 Uraufführungen von Komponisten aus Sachsen-Anhalt, in Leipzig singt der MDR Rundfunkchor neue Kompositionen, die im Rahmen einer hochschulübergreifenden Komponistenwerkstatt entstanden, das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode spielt die Uraufführung Luft und Feuer für Klavier und Kammerorchester des jungen Komponist Ehsan Mohagheghi Fard und am Sonntag Nachmittag schließlich gastiert das IMPULS-Musiktheater Jugendprojekt nach seiner erfolgreichen Premiere mit NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied in Halle.

MDR Musiksommer Eršffnungskonzert 25.6.11 Mitteldetusche Kammerphilharmonie
© Christiane Höhne  Mitteldeutsche Kammerphilharmonie

Großartiges Eröffnungswochenende im Bauhaus Dessau

Mit riesigem Applaus, Bravos und Zugabenforderungen wurden die DarstellerInnen, die MusikerInnen der Anhaltischen Philharmonie und das Regieteam des Jugendprojekts NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied in ausverkauften Vorstellungen gefeiert. Wir freuen uns auf die Vorstellungen am 10 NOV in Halle und am 17. NOV in Magdeburg.

Ebenso begeisterten die Skulpturen, Fotos und Texte der SchülerInnen aus sechs Dessauer Sekundarschulen und Gymnasien in der Ausstellung Helden, Götter und Mythos, die noch bis zum 29 NOV täglich von 10 – 18 Uhr im Bauhaus Dessau besichtigt werden kann.

Applaus Musiker ©David Ortmann Ausstellung Skulpturen 2
Dokumentation Eröffnungswochenendes im Fotoblog.  

Noch Karten für NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied für 02. + 03. NOV

Die Premiere ist ausverkauft. Karten für die Vorstellungen am 02. + 03. Nov gibt es an der Kasse des Anhaltischen Theaters und an der Abendkasse im Bauhaus Dessau eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Fotoblog

 Fotos © David Ortmann

Siegfriedlied 

Eröffnungsprogramm am 01 NOV ab 17 H im Bauhaus Dessau

17.00 H    Festivaleröffnung | Eintritt frei
Musikprogramm:
Wolfram Dix (Schlagzeug)  und Cenk  Erbiner (Viola) improvisieren über „Das Paradies ist überall“ und Erich Wagner (Klarinette) spielt Steve Reichs „New York Counterpoint“

Reden:
Florian Bolenius, Verwaltungsleiter Stifung Bauhaus Dessau
Dr. Jan Hofmann, Staatssekretär Kultusministerium
Winfried Willems, Staatssekretär a.D., Präsident Landesmusikrat Sachsen-Anhalt
Hans Rotman, Intendant IMPULS-Festival

18.30 H    Ausstellungseröffnung „Helden, Götter und Mythos“ | Eintritt frei
Begrüßung durch Almut Fischer, Dramaturgin des IMPULS-Festivals
Ausstellungseröffnung durch Dr. Jan Hofmann, Staatssekretär des Kultusministeriums

19.30 H    Premiere NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied

ab 21 H   Premierenfeier

Uraufführung NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied

Das erste Wochenende des  IMPULS-Festivals steht im Zeichen der Jugend. NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied holt Richard Wagners “Siegfried”-Mythos in die Gegenwart. 18 Jugendliche im Alter zwischen 14 – 19 Jahren haben über mehrere Monate mit der Autorin Katharina Schlender ein aktuelles Stück über das Erwachsenwerden entwickelt, das zugleich eine szenisch-musikalische Reise durch reale und fantastische Welten ist und von der Suche nach Identität, Liebe, Hoffnung und aktuellen Utopien erzählt.

Parallel zur Musiktheaterproduktion arbeiteten Jugendliche aus sechs Dessauer Sekundarschulen und Gymnasien in Film-, Foto-, Schreib- und Skulpturenprojekten zum „Siegfried“-Mythos, die nun in der Ausstellung “Helden, Götter und Mythos” während des IMPULS-Festivals im Bauhaus Dessau präsentiert werden. Ausstellungseröffnung am 1. November um 18:30 Uhr. Eintritt frei.

Siegfried Probenfoto 1 ©David Ortmann
Probenfoto Siegfried ©David Ortmann

Radio Corax Moderator Ulrich Katzer zu Gast bei Hans Rotman

“Echolot – Theater hören! Moderator Ulrich Katzer besucht IMPULS-Intendant Hans Rotman zu Hause. Was sie sich bei Rotwein zu erzählen haben und welche Musik sie auflegen ist am Sonntag, 27. Oktober von 21.30 bis 23 Uhr auf Radio Corax  95,9 UKW und per livestream auf www.radiocorax.de  zu hören.

IMPULS-Festival PRESSESALON. Programmvorstellung, Podiumsdiskussion und Neue Musik

BERLIN | MO 28 OKT | 11.30 UHR | VERTRETUNG DES LANDES SACHSEN-ANHALT

Zum traditionellen IMPULS–Pressesalon in Berlin laden wir Sie wenige Tage vor  Festivalbeginn zur Programmpräsentation ein. Im Anschluss diskutieren Vertreter der sachsen-anhaltischen Kulturszene aus Anlass der drastischen Sparpläne für die Kulturförderung mit der Journalistin Irene Constantin über das Thema „Neue Töne, neue Strukturen – gibt es ein zukunftsweisendes Modell für die Festivallandschaft in Sachsen-Anhalt?“. Musikalisch gibt es einen Vorgeschmack auf das Festival 2013, das in diesem Jahr unter dem Motto „Das Paradies ist überall“ steht. Zwei Hymnen – an die Nacht und an die Sonne – spiegeln diesen Sehnsuchtsort, der die Menschen seit jeher fasziniert hat. Im Anschluss an den Pressesalon laden wir alle Gäste herzlich zu einem Umtrunk ein. Wir freuen uns auf Sie! Fotoblog

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten presse@impulsfestival.de

„Noch mehr Siegfried“ – Poetry-Abend zum Auftakt des IMPULS-Jugendprojekts

Ein Poetry-Abend von und mit Schülern des Walter-Gropius-Gymnasiums zum Jugendprojekt NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied des IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt, das am 1. November Premiere im Bauhaus Dessau seine Premiere feiert.

Begleitend zum diesjährigen Jugendprojekt des IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt hat sich die AG „Schreibende Schüler” des Dessauer Gymnsiums “Walter-Gropius” – Europaschule auf die Spuren der Siegfried-Geschichte gemacht. Dabei sind Texte entstanden, die den “Siegfried” -Mythos von unterschiedlichen Seiten beleuchten:

Was ist das überhaupt für eine Geschichte, diese Geschichte von Siegfried? Wie würde Siegfried seine Biographie heute schreiben, und gibt es heutzutage noch Drachen, die man besiegen kann, um zum Helden zu werden?

Im Foyer des Alten Theaters bringen die Schüler ihre eigenen Texte zu Gehör, und das Publikum ist herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn es heißt: “Noch mehr Siegfried”.

MI 16.10.2013 | 18 Uhr | Altes Theater Dessau
Am Alten Theater 13, 06844 Dessau-Roßlau

Eintritt frei | Kostenlose Karten an der Theaterkasse erhältlich

IMPULS-Festival 2013: Der Ticketvorverkauf hat begonnen

Das Paradies ist überall
Schillernd, unglaublich schön, befremdlich fremd – das Paradies ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. In diesem Jahr widmet sich das IMPULS-Festival für Neue Musik an neun Orten in Sachsen-Anhalt der faszinierenden Utopie vom Nicht-hier-sein. Machen Sie sich mit auf den Weg, dem Paradies in 21 Veranstaltungen einige seiner Geheimnisse zu entlocken.

Das IMPULS-Festivalprogramm 2013: 5 Auftragskompositionen + 27 Ur– und  Erst–
aufführungen + 20 Jugendliche zwischen 14 – 19 Jahren im Musiktheater Jugendprojekt „NICHT TOT ZU KRIEGEN. Ein Siegfriedlied“ + “November Lounge – Neue Musik und Barock im Dialog” in Kooperation mit den Händelfestspielen + On Air Live Übertragung des Simultankonzerts “So nah und doch so fern” in Magdeburg und Dessau durch MDR Figaro + Staging the Bauhaus  IV + Autoren- und Komponistenwerkstatt + Marathon Neue Musik + Jugendkonzert.

Das IMPULS–Festival ist 2013 zu Gast in Dessau, Halberstadt, Halle, Magdeburg, Schönebeck,  Quedlinburg, Wernigerode und erstmalig auch in Leipzig und Berlin.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um informiert zu bleiben. Oder wir treffen uns auf facebook und Twitter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das IMPULS–Festival Team

5 vor 12 – Aktion gegen den Kulturabbau in Sachsen-Anhalt