Fer­di­nand Heu­ber­ger

Der 2003 in Darm­stadt gebo­re­ne Fer­di­nand Heu­ber­ger erhielt seinen ersten Unter­richt auf der Posau­ne bereits im Alter von vier Jahren. Seit 2013 wird er an der Aka­de­mie für Ton­kunst Darm­stadt von Markus Wage­mann, Bass­po­sau­nist am Staats­thea­ter Darm­stadt, unter­rich­tet. Seit 2017 erhält er Unter­richt als Jung­stu­dent an der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst Stutt­gart bei Pro­fes­sor Hen­ning Wiegräbe. Heu­ber­ger war Solo­po­sau­nist im Lan­des­ju­gend­sin­fo­nie­or­ches­ter Hessen und ist ab Ostern 2019 Posau­nist im Bun­des­ju­gend­or­ches­ter.
Kla­vier­un­ter­richt erhält er seit 2014.
Erste Stücke schrieb Fer­di­nand bereits im Alter von 10 Jahren. Unter­richt im Fach Kom­po­si­ti­on erhält er seit 2017 bei Arne Gies­hoff an der Aka­de­mie für Ton­kunst Darm­stadt.
Fer­di­nand Heu­ber­ger ist mehr­fa­cher Preisträger der Bun­des­wett­be­wer­be „Jugend musi­ziert“ und Sonderpreisträger der Deut­schen Stif­tung Musik­le­ben in der Kate­go­rie Posau­ne.
2017 wurde er Preisträger des Wett­be­wer­bes „Jugend Kom­po­niert“ Hessen-Thüringen. Er gewann 2018 die Uraufführung seines Stückes „Sin­fo­nie in einer Skizze“ (Opus 1) in Hal­ber­stadt, ein Sti­pen­di­um des Impuls-Fes­ti­vals für Neue Musik 2019 und den Preis des Kura­to­ri­ums Stadt­kul­tur Hal­ber­stadt (Kom­po­si­ti­ons­auf­trag), eben­falls mit seinem Opus 1.
Im März 2019 wurde das in Auf­trag gege­be­ne Werk „Mount“ (Opus 2) in Hal­ber­stadt uraufgeführt.

Für das „Zeitströmefestival“ 2019 in Darm­stadt ver­fass­te er das Werk „Schat­ten­welt“ (Opus 3).