andreas winkler, violine

Konzerte:

12. NOV In letzter Sekunde

Der 1964 in Mühlhausen geborene Andreas Winkler studierte ab 1985 an der Hochschule für Musik „Felix-Mendelssohn-Bartholdy” Leipzig Violine. 1989-2010 war er an der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz engagiert. Zusätzlich widmete er sich in seinem Chemnitzer Atelier bildkünstlerische Aktivitäten. 1993 erhielt er ein Stipendium der Philipp Morris Kunstförderung des Freistaats Sachsen und zeigte zahlreiche Ausstellungen, Installationen, Aktionen und Projekte.
1995 gründete er gemeinsam mit dem Künstler Frank Maibier das Projekt „Kanaluntersuchung”, 2001 das „Ensemble 01″ für Klangwerkkonzerte mit Neuer Musik.

An der Oper Chemnitz rief er 2009 die Konzertreihe „backstage 21“ und „backstage junior“ ins Leben, ein Jahr später das „Ensemble C – junges Ensembles für Neue Musik“
Mit dem Ensemble 01 gastierte der Geiger 2011 beim Susaa Musik Festival Dänemark.  Es folgten 2012 das Projekt SOUND EXCHANGE in Prag und Chemnitz, ein Cage – Projekt an der Oper Chemnitz sowie 2013 das Projekt “Neue Kindersinfonie” in Chemnitz, Leipzig und Dresden sowie eine Palästina-Tournee mit den Dresdner Sinfonikern.