bernard herrmann

Werke:
  • Psycho
Konzerte:

02. nov Dark-Fantasy

Der 1911 in New York geborene Dirigent und Komponist wurde vor vor allem durch seine Filmkompositionen bekannt. Besondere Berühmtheit erlangte Herrmann durch seine Zusammenarbeit mit Regisseur Alfred Hitchcock, für den er unter anderem die Musik zum Filmklassiker „Psycho” komponierte.

Bernard Herrmann stammte aus einer jüdischen Mittelklassefamilie russischer Herkunft und wurde in New York City als Max Herman geboren. Nach seinem Studium an der Juilliard School war er eine Zeit lang als Dirigent tätig und arbeitete auch als Komponist für den Sender CBS. Dort traf er den jungen Regisseur Orson Welles, für den er später u.a. die Musik für seinen berühmten Film „Citizen Kane” (1941) schrieb.

Für Alfred Hitchcock vertonte er u.a. „Immer Ärger mit Harry” (1956), „Vertigo” (1958), „Der unsichtbare Dritte” (1959) bis hin zu „Marnie” (1964). In Hitchcocks eigenem Remake von „Der Mann, der zuviel wußte” von 1956 war Herrmann dann als Dirigent im Film zu sehen. Die wohl berühmteste und aufgrund ihrer stilistischen Eigenart meistzitierte Filmmusik für Hitchcock schrieb Herrmann 1960 für den Film „Psycho”.

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Hitchcock zog Herrmann nach England und schrieb dort zahlreiche Filmmusiken, darunter 1966 die Musik zu François Truffauts „Fahrenheit 451″. Sowie zu Science-Fiction- und Fantasy-Filmen, wie „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” (1959), „Sindbads siebente Reise” (1958), „Jason und die Argonauten” (1963), „Die geheimnisvolle Insel” (1961), „Herr der drei Welten” (1960), und „Die Wiege des Bösen” (1974).

Ab den späten 1950er-Jahren schrieb Herrmann auch Musik für Fernsehserien.
Die letzte Arbeit Herrmanns war die Filmmusik für Martin Scorseses „Taxi Driver”. Bernard Herrmann starb im Schlaf, einen Tag, nachdem er die Musikaufnahmen für „Taxi Driver“ beendet hatte. Der Film wurde seinem Andenken gewidmet.
Neben der Filmmusik schrieb Herrmann auch eine Reihe von Werken für den Konzertsaal.