alvin lucier

Werke:
  • Step. Slide and Sustain
Konzerte:

12. nov In letzter Sekunde

Alvin Lucier Der 1931 in New Hampshire geborene Komponist und Klangkünstler studierte in Yale und Brandeis Komposition und nahm an den Sommerfestivals in Tanglewood teil. Als Fulbright-Stipendiat in Venedig und Rom, wo er die aktuellen Entwicklungen in der Neuen Musik kennenlernte. Mit dem von ihm geleiteten Kammerchor der Universität Brandeis legte er den Schwerpunkt auf Neue Musik. 1965 experimentierte Lucier auf Anregung des Physikers Edmond Dewan mit tieffrequenten Gehirnwellen als musikalischem Material und schrieb dafür das Stück Music for Solo Performer. John Cage, der von Lucier zu einem Konzert im Rose Arts Museum der Universität eingeladen worden war, forderte ihn auf, selbst ein Werk beizusteuern und assistierte bei der Uraufführung des Stückes. Lucier selbst betrachtet Music for Solo Performer als den Beginn seiner Arbeit als eigenständiger Komponist. 1966 gründete er mit Ashley, Mumma und David Behrman die Sonic Arts Union, ein Komponistenkollektiv, das bis 1976 gemeinsam tourte und Konzerte v.a. im Bereich der Live-Elektronik gab. Von 1970 bis 2010 lehrte er als John Spencer Camp Professor of Music an der Wesleyan University.
Neben Aktivitäten in den USA gibt Lucier Konzerte, Lesungen und Performances in aller Welt. So etwa 1988 in Japan, 1990–1991 beim DAAD Künstler Programm in Berlin, 1992 in Indien und Finnland.

Lucier erforscht in seinen Arbeiten das Wesen und die Wirkung von Akustik und Klang. Er macht dabei eine Gratwanderung zwischen Kunst-Performance, Komposition und Wissenschaft.