markus l. frank

Konzerte:

20. nov All a Poet can do today is warn…

Der seit August 2016 neue Generalmusikdirektor der Anhaltischen Philharmonie Dessau begann seine Musikerlaufbahn zunächst als Hornist. Nach überaus erfolgreicher Teilnahme an mehreren internationalen Wettbewerben (Preisträger in Markneukirchen, Genf und beim ARD-Wettbewerb München) war er Hornist beim NDR-Symphonieorchester Hamburg. Parallel dazu studierte der gebürtige Schwabe Dirigieren an den Musikhochschulen Detmold und Hamburg. 1998 wurde er als Kapellmeister an die Oper Kiel engagiert und erarbeitete sich dort mit vielen eigenen Einstudierungen ein umfassendes Repertoire.

2003 wechselte er dann als 1. Kapellmeister und Stellvertretender GMD an das Anhaltische Theater Dessau, seit der Spielzeit 2008/09 ist Markus Frank Generalmusikdirektor des traditionsreichen Loh-Orchester Sondershausen und des Theater Nordhausen. Sein besonderes Interesse galt hierbei unbekannten und seltener gespielten Komponisten des 18. und 19.Jahrhunderts. Auch die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen haben sich unter seiner Leitung zu einem erstklassigen Publikumsmagneten entwickelt, der weit über die Landesgrenzen ausstrahlt.

Neben seinem Festengagement führten ihn zahlreiche Gastverpflichtungen u.a. an die Opernhäuser in Nürnberg, Wiesbaden und Hannover sowie an die Deutsche Oper Berlin, wo er 2005 debütierte und seitdem immer wieder zu Gastdirigaten eingeladen wird.

Die von Markus Frank dirigierte und auf CD aufgelegte Wiederentdeckung von Franco Alfanos Oper ‚Cyrano de Bergerac’ am Theater Kiel wurde in der Fachpresse euphorisch besprochen, eine weitere CD mit großen Orchesterwerken von Walter Braunfels wurde ebenso vom DeutschlandRadio Berlin produziert und wird noch 2015 erscheinen. Auch der DVD-Mitschnitt der Dessauer Aufführung von Humperdincks Märchenoper ‚Hänsel und Gretel’ (Regie Johannes Felsenstein, Dirigent Markus Frank) ist nach wie vor im Handel erhältlich.