wahid nader, sprecher

Konzerte:

23. OKT Dies Irae

24. OKT Dies Irae

Dr. Wahid Nader wurde 1955 in Bmanneh/Syrien geboren und studierte an der Universität in Homs Chemie-Ingenieurwesen. 1978, noch während seines Studiums, gewann er den 1. Preis beim Literaturwettbewerb der Dichter an den syrischen Universitäten und Hochschulen. Nach der Leitungsfunktion in einem Chemie-Labor in Damaskus absolvierte er an der Technischen Universität Magdeburg ein Ergänzungsstudium, das er 1990 mit Promotion abschloss. Bis 1995 arbeitete er als Bereichsleiter an der Universität von Aleppo/Syrien und unterrichtete anschließend am Institut für Maschinenkonstruktion und am Chemischen Institut der TU Magdeburg. Zusätzlich wirkte er dort auch als Dozent für Arabistik am Spracheninstitut. Seit 2006 ist Wahid Nader Mitglied im Förderverein der Schriftsteller in Magdeburg und arbeitet seit 2009 als freiberuflicher Autor und Übersetzer aus dem Arabischen. 2010 wurde er Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller und veröffentlichte außerdem seinen Lyrikband „Ich weide Sterne auf trunkener Nacht“. Es folgten seine Übersetzungen von Abdeljalil Daikhis Roman „Orient-Express nach Wien“ und Faraj Bayrakdars Lyrikband „Spiegel der Abwesenheit“.