ramon jaffé, violoncello

Konzerte:

21. OKT Schonheit der Schopfung

Als Sohn eine Musikerfamilie im lettischen Riga geboren, wanderte er mit seiner Familie zunächst nach Israel aus, bevor er nach Deutschland kam. Seinen ersten Unterricht erhielt Ramon Jaffé bei seinem Vater Don Jaffé, der ihm bis zu seinem Diplom als Wegweiser zur Seite stand. Neben seinen Studien bei David Geringas und Boris Pergamenschikow dienten ihm Daniel Schafran und Sandor Végh als musikalische Leitbilder.
Schon früh bewältigte Ramon Jaffé erfolgreich eine Reihe von Wettbewerbsstürmen, darunter zum Beispiel den Deutsche Musikwettbewerb (1984) und den Casals-Wettbewerb in Budapest (1985). Seine daraufhin schon zu Studienzeiten einsetzende Solistenlaufbahn führte ihn unter anderem in die großen Häuser von Berlin, Amsterdam, Salzburg, Rio de Janeiro, Leipzig, Wien, München, London, Hamburg und Köln.
Parallel zu seiner Solokarriere widmet er sich zudem der Kammermusik als Mitglied des Streichtrios Belcanto-Strings und des Mendelssohn Trio Berlin (vormals Salzburg Piano Trio).
Ramon Jaffé ist Begründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Hopfgarten/Tirol.
Jaffé arbeitete mit zahlreichen namhaften Orchestern, darunter das DSO und das BSO Berlin, Oquesta Sinfonica do Brazil, Camerata Academica Salzburg, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Bayrischen Rundfunkorchester, die Stuttgarter Philharmoniker, das Stuttgarter Kammerorchester und die St. Petersburger Philharmonikern genannt.
Zu den ganz besonderen Erlebnissen seines musikalischen Lebens zählt für Ramon Jaffé die Begegnung und Zusammenarbeit mit dem Jazz-Musiker Bobby McFerrin.

www.ramonjaffe.de