friedhelm ptok, sprecher

Konzerte:

09. NOV Echowand

Schauspieler Friedhelm Ptok, geboren 1933 in Hamburg, absolvierte nach einer Buchdruckerlehre eine private Schauspielausbildung. Theaterengagements führten ihn von Flensburg über Ulm, Bremen, die Kammerspiele München, das Schauspielhaus Hamburg, ans Schillertheater Berlin mit Peter Zadek, Kurt Hübner, Fritz Kortner, Hans Lietzau und anderen namhaften Regisseuren.
Dem breiteren Publikum ist er vor allem durch seine zahlreichen Fernsehrollen bekannt, z. B. in der in der ZDF-Serie „Julia – Wege zum Glück“, aber auch in „Kartoffeln mit Stippe“ sowie „Alphateam“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Unser Lehrer, Dr. Specht“. Friedhelm Ptok ist zudem die Synchronstimme von John Cleese, Jeremy Irons und Ian McDiarmid (Star Wars). Der vielseitige Schauspieler ist darüber hinaus in zahlreichen Hörspielen zu hören, so in Helma Sanders-Brahms „1001 Nacht“, Per Olov Enquists „Der Besuch des Leibarztes“, „Ich habe sie geliebt“ von Anna Gavalda und in Hans Magnus Enzenbergers „Hammerstein oder der Eigensinn“ die alle im Hörverlag erschienen sind. Seine fabelhafte Stimme ist auch der Grund für zahlreiche Auszeichnungen der von ihm eingelesenen Hörbücher, darunter für „Lippels Traum“ und „Die kleine Schusselhexe“.