sebastian schwab

Konzerte:

17. okt IMPULS-Pressesalon

09. nov Echowand

10. nov Echowand

Sebastian Schwab wurde 1993 in München geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er zu komponieren und erhielt seinen ersten Geigenunterricht.
Schwabs kompositorisches Schaffen umfasst mehr als vierzig Werke für Soloinstrumente, kammermusikalische Besetzungen, Gesang mit Klavier und Ensemble, Chor und Orchester. Prägend für seine kompositorische Denkweise war die Begegnung mit dem griechischen Komponisten Mikis Theodorakis in Athen. Schwab wurde 2013 für das Projekt „Echowand“ mit dem „Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis der Stadt München“ ausgezeichnet. Schwabs Werke wurden u.a. bei der Eröffnung des israelischen Generalkonsulats München, der Siemens Musikstiftung, dem „aDevantgarde-Festival“ München, dem „Impuls-Festivals“, den „Tagen neuer Kirchenmusik“ und im Konfuzius-Institut Hamburg aufgeführt. 2014 erschienen zwei geistliche Chormotetten beim Helbling Verlag als Notenmaterial und als CD („Vesperae beatae virginis Mariae“; Bayerischer Landesjugendchor unter Prof. Gerd Guglhör).
Seit 2007 studierte Schwab – zunächst als Jungstudent – Komposition bei Prof. Kay Westermann und später bei Prof. Jan Müller-Wieland und Violine bei Prof. Olga Bloch-Voitova. Privater Kompositionsunterricht bei Jörg Widmann und Violinkurse u.a. bei Zakhar Bron und Detlef Hahn bereicherten seine Ausbildung. Derzeit ist er Student der Dirigierklasse von Prof. Alexander Liebreich und Prof. Bruno Weil in München.
www.schwab-music.com