taepyeong kwak

Konzerte:

05. nov 5 Wege, 1 Ziel

06. nov 5 Wege, 1 Ziel

Taepyeong Kwak ist koreanischer Dirigent, Komponist und Pianist. Er erhielt im Alter von fünf Jahren seinen
ersten Klavierunterricht von Mutter und als siebenjähriger begann er Komposition. Er studierte Komposition an der Seoul National University und erhielt zahlreiche Preise als Komponist und Pianist.
Im September 2009 wurde seine Komposition „Redemptio“ beim Festival „International Society for Contemporary Music(ISCM)“ in Schweden aufgeführt und dieses Konzert wurde live mitgeschnitten.
Er studierte Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Alexdander Vitlin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er nahm an zahlreichen europäischen Meisterkursen teil – unter James Ross (Professor Juilliard School in New York, in IMPULS Festival 2015), Jean-Philippe Wurtz (Director of Ensemble Linea Strasbourg, in IMPULS Festival 2014), Lior Shambadal (Chefdirigent der Berliner Symphoniker) usw.. Im März 2014 dirigierte er das Konzerthausorchester Berlin als Subdirigent (mit Maestro Peter Rundel) und darüber hinaus auch die Anhaltische Philharmonie Dessau, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, die Brandenburger Symphoniker, die Neubrandenburger Philharmonie, das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, die Sächsische Bläserphilharmonie, Filarmonica Brasov, Filarmonica Banatul Timisoara, etc… Aus dem großen Interesse an zeitgenössischer Musik, führte er zahlreiche neue Werke auf. Im Juli 2014 führte er die
Oper „Love and Hydrogen (von J.Brown)“ mit Berliner Ensemble Essenz, das er gründete, urauf und im Januar 2016 dirigierte er „Winterreise (Fassung von Hans Zender)“ in der Philharmonie Berlin mit Echo Ensemble. Außerdem leitete er Musikfest, Konzerte und Seminare mit dem modernen Repertoire und führte über 30 neue Musik urauf.