ekhart wycik

Konzerte:

23. okt Dies Irae

24. okt Dies Irae

Ekhart Wycik schloss sein Studium in Düsseldorf und Wien in den Fächern Dirigieren, Musikwissenschaft und Philosophie „mit Auszeichnung“ ab. Studien und Meisterkurse bei Heinz Rögner/Leipzig, Rolf Reuter/Berlin, Sergiu Celibidache/München und Leif Segerstam/Helsinki vervollständigten seine Ausbildung. Als Finalist der Wiener Meisterkurse und der Furtwängler-Dirigierwerkstatt Mürzzuschlag dirigierte er die Abschlusskonzerte.
Ekhart Wycik war nach zahlreichen Engagements im In- und Ausland bis 2010 stellv. GMD und 1. Kapellmeister am Theater Dortmund und daneben auch Principal Guest Conductor an der Wichita Grand Opera, USA. Er unterrichtet als Dozent an den Musikhochschulen Düsseldorf (Dirigieren) und Köln (Opernschule) und arbeitet seit dem Sommer 2010 freischaffend.
Wycik ist willkommenen Gast verschiedener Orchester in ganz Europa. So dirigierte er TOSCA am Landestheater Innsbruck, RAKE’S PROGRESS an den Bühnen in Krefeld, Eine Uraufführung am Staatstheater Darmstadt, ZAUBERFLÖTE in Korea, AIDA, LA TRAVIATA und PERLENFISCHER in den USA sowie Mozarts ZAUBERFLÖTE als Eröffnungspremiere zur 50. Spielzeit der Scottish Opera Glasgow/GB. Diese Einstudierung wurde vom britischen „Guardian“ in die Top 10 der „Best Classical Music of 2012“ aufgenommen.
Sein italienisches Operndebüt mit HÄNSEL UND GRETEL am Teatro Comunale di Bolzano wurde 2014 vom Fachmagazin „operaclick“ unter die besten Produktionen Europas gewählt.
Nach seinem gefeierten Debut an der Sarasota Opera, Florida/USA mit Rimsky-Korsakows GOLDENEM HAHN wurde er umgehend für 2016 mit FIDELIO wieder eingeladen.
Im Konzertbereich arbeitet Ekhart Wycik u.a. mit dem DSO Berlin, der Staatsphilharmonie Halle, der Deutschen Staatsphilharmonie Ludwigshafen, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, den Berliner Symphonikern, den Bochumer Sinfonikern, dem RSO Saarbrücken, dem Frankfurter Museumsorchester, der Jenaer Philharmonie sowie mit Orchestern in Österreich, Ungarn, Slowenien, Italien, Großbritannien und den USA.
Im Herbst 2011 wurde Ekhart Wycik zu einer Gastprofessur an die Indiana University/Bloomington eingeladen.
Wycik ist Preisträger des „Bielefelder Operntalers“, Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Richard-Wagner-Verbandes, und arbeitete als Assistent bei den Opernfestspielen Verona und Erl/Tirol.
Parallel zu seinen dirigentischen Aktivitäten arbeitet Ekhart Wycik auch im Bereich Kulturmarketing und Musikvermittlung, u.a. als Rundfunkmoderator bei SR2 KulturRadio und Interviewpartner beim Bayrischen Rundfunk und DeutschlandRadio Berlin, bei der BBC und RAI 3.

http://ekhartwycik.com/