Titus Engel

Der 1975 in Zürich geborene Dirigent Titus Engel lebt heute in Berlin. Der studierte Musikwissenschaftler und Philosoph erlernte sein Dirigierhandwerk bei Christian Kluttig an der Hochschule für Musik Dresden. Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats (2002 bis 2005) und als Fellow von David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen 2003 ergänzten seine Ausbildung. Ein breites Repertoire erarbeitete er sich auch als Assistent von Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Peter Rundel. Inzwischen hat Titus Engel mit zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Orchestre de l’Opéra de Paris, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Staatsorchester Stuttgart, dem WDR-Sinfonieorchester, dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León, dem Berner Symphonie-Orchester, dem Basler Kammerorchester, dem Danish National Chamber Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra zusammengearbeitet. Regelmäßig ist er außerdem bei den führenden Ensembles für zeitgenössische Musik zu Gast, darunter das Ensemble Modern, das Ensemble Recherche und das Klangforum Wien. Von 2000–2012 war Titus Engel musikalischer Leiter von „courage“, dem Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik. Mit Konzertprojekten, in denen er Alte Musik mit Uraufführungen verband, war er bei renommierten Festivals wie den Klangspuren Schwaz und den Herrenhäuser Festwochen in Hannover zu Gast. Außerdem gastierte er bei den Salzburger Festspielen und beim Lucerne Festival.

Sein Operndebüt gab Titus Engel 2000 mit der Uraufführung von Benjamin Schweitzers „Jakob von Gunten“ bei den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik. Seitdem leitete er zahlreiche Opernproduktionen, darunter etliche Uraufführungen (u. a. von Sergej Newski, Leo Dick, Elena Mendoza und Olga Neuwirth) unter anderem an der Staatsoper Stuttgart, an der Frankfurter Oper, am Theater an der Wien, bei der Ruhrtriennale, im Radialsystem Berlin und bei den Berliner Festspielen. Am Teatro Real feierte er goße Erfolge 2011 mit „La página en blanco“ von Pilar Jurado und zuletzt im Januar 2014 mit „Brokeback Mountain“ von Charles Wuorinen. Titus Engel hat zahlreiche Werke für Rundfunk, Fernsehen und CDs aufgenommen. In Zusammenarbeit mit ZDF-ARTE realisierte er mehrere Ersteinspielungen von historischer und zeitgenössischer Stummfilmmusik. Er ist Initiator der Akademie Musiktheater Heute und der Ligerzer Opernwerkstatt sowie Herausgeber mehrerer Bücher zur aktuellen Oper.