Taepyeong Kwak

wurde 1985 in Jeonju (Südkorea) geboren. Er begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Als Neunjähriger erhielt er seinen ersten Kompositionsunterricht. Während seines Studiums an der Seoul National University (2004-2007) erhielt er zahlreiche Preise in seiner Heimat. Im September 2009 wurde eine seiner Kompositionen beim ISCM-Festival (International Society for Contemporary Music) in Schweden aufgeführt. Seit 2012 studiert er Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er nahm an Meisterkursen in London, Brasov/Rumänien und Timisoara/Rumänien und Halberstadt (IMPULS Festival 2014) teil. Im März 2014 dirigierte er das Konzerthausorchester Berlin als Sub-Dirigent (mit Peter Rundel). Er dirigierte auch das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, die Brandenburger Symphoniker, die Neubrandenburger Philharmonie, das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, die Filarmonica Brasov und Filarmonica Banatul Timisoara.