Samy Moussa

Der kanadische Komponist und Dirigent Samy Moussa arbeitet regelmäßig mit renommierten Orchestern, Ensembles und Solisten zusammen wie RSO Wien, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin, Staatskapelle Halle, MDR Sinfonieorchester Leipzig, hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Orchestre symphonique de Montréal, Orchestre National de Lorraine, Vancouver Symphony Orchestra sowie Albrecht Mayer, Ragna Schirmer und Armida Quartett. Seit 2010 ist Samy Moussa zudem als musikalischer Leiter des INDEX Ensemble in München tätig.

 

Weltweit schätzen und spielen hochkarätige Musiker seine Orchestermusik, so etwa Kent Nagano, der ihm bereits fünf Orchesterstücke für das Orchestre Symphonique de Montréal in Auftrag gegeben hat. Samy Moussas Werke sind sowohl durch ihre Klarheit und Kraft bekannt als auch durch ihre raffinierte Orchestrierung, seine Dirigate zeichnen sich durch einen sehr präzisen und energetischen Stil aus. Seine zweite Oper “Vastation”, basierend auf einem Libretto des Schriftstellers Toby Lit, wurde 2014 bei der Müncher Biennale in der Regie von Christine Mielitz unter Leitung des Komponisten uraufgeführt und anschließend auch am Theater Regensburg mehrfach gezeigt. Als Assistenzdirigent arbeitete er zuletzt beim hr-Sinfonieorchester Frankfurt und beim Ensemble Modern.

 

Samy Moussa nahm an Dirigier-Meisterkursen von u.a. Pierre Boulez, Peter Eötvös und Klaus Arp teil. 1984 in Montréal geboren, begann er seine Ausbildung in Komposition und Orchesterleitung an der Université de Montréal bei José Evangelista und erweiterte sie durch Dirigierstudien in Tschechien bei Paolo Bellomia. Zudem wurde er nach Finnland zu Kursen von Magnus Lindberg eingeladen. 2007 zog er nach Deutschland, um seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Matthias Pintscher und Pascal Dusapin fortzusetzen. Weiteren Unterricht erhielt er zudem bei Salvatore Sciarrino.

 

2012 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis für seine Arbeit als Dirigent mit dem INDEX Ensemble sowie 2013 den Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Pierre Boulez beauftragte ihn im Rahmen der Roche Young Commissions mit einem neuen Orchesterwerk, das unter dem Titel “Crimson” beim Lucerne Festival 2015 sehr erfolgreich uraufgeführt wurde. Anfang 2015 wurde er zudem als Québecs “Komponist des Jahres” geehrt. Samy Moussa lebt in Berlin und Paris. Seine Musik wird von Durand verlegt (Universal Music Publishing Classical).

 

http://www.samymoussa.com/