Ney Rosauro

Der aus Rio de Janeiro stammende Percussionist und Komponist, geboren1952, gilt als einer der originellsten und dynamischsten symphonischen Percussionisten und Komponisten. Er studierte Komposition und Dirigieren an der Universidade de Brasilia sowie Percussion an der Hochschule für Musik in Würzburg. Von 1975 bis 1987 war er Percussionslehrer an der Musikschule Brasilia und Pauker im Orchester des Nationaltheaters Brasilia. Von 1987 bis 2000 leitete er die Percussion-Abteilung der Universität von Santa Maria/Brasilien, bevor er von 2000 bis 2009 als Direktor des Studiengangs Percussion Studies an der Universität in Miami wirkte.
Rosauro veröffentlichte mehr als 100 Kompositionen für Percussion sowie verschiedene Lehrbücher. Seine Werke sind weltweit populär und wurden von international bekannten Künstlern wie Evelyn Glennie und dem London Symphony Orchestra eingespielt.
Sein Konzert für Marimba und Orchester wurde von mehr als 2500 verschiedenen Orchestern weltweit aufgeführt. Als Solist konzertierte Rosauro mit Orchestern in mehr als 45 Ländern, darunter bei renommierten internationalen Percussion-Festivals.

www.neyrosauro.com