Meredi Arakelian

2014 gewann Meredi Arakelian für ihre Komposition „Sunrise by the ocean“ gleich zwei Preise: Den Andreas Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt und den IMPULS-Preis, mit dem eine Auftragskomposition für das aktuelle Festival verbunden ist.
1992 in Berlin geboren, erhielt Arakelian ab 6 Jahren regelmäßig Klavierunterricht. Im Juni 2003 wurde sie als Jungstudentin im Hauptfach Harfe an die Berliner Hochschule für Musik und an das Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gymnasium aufgenommen. Zwei Jahre später wechselte sie ihr Hauptfach zu Komposition, mit welchem sie an der Universität der Künste angenommen wurde und dort bei Joylon Brettingham-Smith, später bei Helmut Zapf an der Hochschule für Musik studierte.
Im Frühling 2012 wurden ihre ersten Orchesterstücke uraufgeführt. gewann 4 Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“, bei „Jeunesses Musicales“, einen Sonderpreis bei „Jugend komponiert“ der Philharmonie Berlin und 3 Preise beim Wettbewerb „Jugend komponiert“ Brandenburg.
2013 schrieb Meredi ihre erste Filmmusik für den Kurzfilm ‚Cruelty’.