Kristjan Järvi

Geboren in Estland und aufgewachsen in den USA studierte Kristjan Järvi Klavier an der Manhattan School of Music und Dirigieren an der Universität von Michigan. Er begann seine Laufbahn als Assistent von Esa-Pekka Salonen beim Los Angeles Philharmonic, anschließend wurde er Chefdirigent und Musikalischer Leiter des Opern- und Sinfonieorchesters im schwedischen Norrland (2000 – 2004) sowie des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich in Wien (2004 – 2009).
Kristjan Järvi arbeitet regelmäßig neben dem London Symphony Orchestra mit dem Orchestre de Paris, dem Orchestre National de France, dem Danish National Symphony Orchestra und dem National Symphony Orchestra Washington DC. Weitere Dirigate führten ihn zu der Staatskapelle Dresden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem NDR Sinfonieorchester, der Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rome, dem Sydney Symphony Orchestra und dem NHK-Sinfonieorchester Japan. Im Oktober 2012 debütierte er bei den Berliner Philharmonikern.
Sein aufrichtiges Engagement für Musik aller Genres spiegelt sich wider in der Zusammenarbeit mit Künstlern wie John Adams, Benny Andersson, Goran Bregovic, Tan Dun, Renée Fleming, HK Gruber, Eitetsu Hayashi, Marcel Khalifé, Arvo Pärt, Steve Reich, Paquito D’Rivera, Esa-Pekka Salonen und Joe Zawinul.
Als unermüdlicher Streiter für die Neue Musik zeichnet Kristjan Järvi für über 100 Auftragskompositionen verantwortlich. Er hat bereits mehr als 30 Alben aufgenommen und verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter den schwedischen Grammis für die beste Opernaufnahme, in Deutschland den Kritikerpreis der Deutschen Phono-Akademie für das beste Album und eine Grammy-Nominierung.
Als engagierter Musikpädagoge ist Järvi Gründer und Chefdirigent des Baltic Sea Youth Philharmonic, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Schlüsselinstitution in der musikalischen Ausbildung und im Konzertleben der Ostsee-Länder zu werden. Er ist weiterhin Mitbegründer des Muusikaselts- Programms für estnische Waisenkinder, Gründer und Chefdirigent der jährlich beim Musikfest Bremen stattfindenden Absolute Academy sowie Chefdirigent des Gstaad Festival Orchestra.
Kristjan Järvi ist seit September 2012 Chefdirigent des MDR Sinfonieorchesters.

kristjanjarvi.com