Alexej Gerassimez

1987 in Essen geboren, bekam im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und begann zwei Jahre später mit dem Schlagzeugspiel.
Im Jahr 2000 setzte er seine Ausbildung als Jungstudent bei Christian Roderburg und Stefan Hüge an der Hochschule für Musik in Köln fort und entwickelte früh eine intensive Konzertkarriere. Zur Zeit studiert er an die Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Peter Sadlo.
Nach zahlreichen frühen Wettbewerbserfolgen gewann er 2010 den Deutschen Musikrat-Wettbewerb sowie mehrere Preise beim internationalen Wettbewerbe für Schlagzeug-Solo, dem „TROMP Percussion Competition“ in den Niederlanden.
Er wurde mehrfach mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und anderen Preisen, wie u. a. dem Aalto Bühnenpreis der Philharmonie Essen, dem Kulturpreis „Essens Beste“ und dem
Musikförder- und Publikumspreis Ingolstadt ausgezeichnet.
Als Solist und Kammermusiker gastiert Alexej regelmäßig bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Festival, Davos Festival, den Musikfestspielen Potsdam, Ludwigsburger Festspielen oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
Solistisch tritt er unter anderem mit Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin,
Beethoven Orchester Bonn, Arkansas Symphony Orchestra oder den Bochumer Symphonikern auf und seine rege Konzerttätigkeiten führten ihn bisher in weite Teile Europas, den USA und bis nach Japan.
Bei verschiedenen TV Produktionen stand er als Solist vor der Kamera, so auch Ende 2011 in der
Sendung „Prix Courage“ (ZDF) und Anfang 2012 in der Sendung „Stars von Morgen“ (Arte).
Seit 1998 sind regelmäßig Rundfunkaufnahmen beim WDR, NDR, SWR und BR entstanden. Im
September 2012 erschien seine erste Solo-CD.
Der vielseitige junge Künstler widmet sich auch dem Bereich der Komposition. Erste Veröffentlichungen bei dem dänischen Verlag „Edition Svitzer“ wurden bereits international
aufgeführt, wie u.a. in den Europa, USA, Kanada und Japan.

www.alexejgerassimez.de