Alejandro Jassán

wurde in La Rioja/Argentinien geboren.
An der Universidad Católica Argentina (UCA) in Buenos Aires studierte er Komposition und Dirigieren, darüber hinaus privat Kontrabass und Klavier. An der Ecole Normale de Musique de Paris erhielt er das “Diplôme Supérieur” in Dirigieren. Er setzte seine Studien bei Donato Renzetti, Nicolás Pasquet und Johannes Schlaefli fort. In der Saison 2015/2016 tritt er ein Engagement als Assistenzdirigent an der Opéra de Massy in Frankreich an. Im Jahr 2013 debütierte auf der Nordböhmischen Theater für Oper und Ballett (Tschechien) mit der Oper „I Pagliacci“. Während der Spielzeit 2011/2012 war er musikalischer und künstlerischer Leiter des „Orquesta Sinfónica Chamartín” in Madrid, das regelmäßig “Auditorio Nacional de Música” konzertiert. Er gründete neben anderen Projekten mit großem Erfolg den ersten „Anton García Abril“ Kompositionswettbewerb. Maestro García Abril selbst war der Präsident der Jury. Im August 2010 debütierte am Ständetheater in Prag mit Mozarts „Die Zauberflöte” Er war einer Dirigenten der „Antología de la Zarzuela“, einer Show, mit Plácido Domingo als Ehrenpräsidenten. 2013 gründete er das Kammerorchester “Proyecto CONtEMPOcLÁSICO”. Er dirigierte u. a. das Orquesta del Teatro Colón (Buenos Aires), das Kaposvár Symphony Orchestra (Ungarn), das Akademische Orchester Bukarest, das Orchester der Staatsoper Plovdiv, das Orquesta Estable Tucumán, die Nordtschechische Philharmonie Teplice, das Joven Orquesta JC Arriaga, das Orquesta Amadeo Vives und das Orquesta Sinfónica Chamartín.