Aki Schmitt

studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen Violine, Musiktheorie, Schulmusik und unterrichtete dort als Assistent von Prof. Jacek Klimkiewicz, bevor er in die Dirigierklasse an der MH Stuttgart aufgenommen wurde.

Derzeit ist er am Nationaltheater Mannheim als musikalischer Assistent und Korrepetitor für die jährlichen Uraufführungen zuständig und betreute die Einstudierungen der Opern “Böse Geister” (Adriana Hölszky, 2014, “Uraufführung des Jahres”) und “Esame di mezzanotte” (Lucia Ronchetti, 2015). Außerdem ist er Leiter des Kammerorchesters für historische Aufführungspraxis “acroama animata” in Essen, und des Jugendsinfonieorchesters der Musikwochen Trogen in der Schweiz. Daneben arbeitet er als Assistent mit Dirigenten wie Bertrand de Billy, Roland Kluttig, Johannes Kalitzke, Eun Sun Kim oder Stéphane Denève zusammen. Sein Operndebüt hatte Aki Schmitt mit Verdis “Falstaff”, Konzertdirigate u. a. der Stuttgarter Philharmoniker, der Württembergische Philharmonie Reutlingen, des Aargau Sinfonieorchesters, des Stuttgarter Kammerorchesters sowie des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (Bühnenmusik). Sein IMPULS-Festival Debüt erfolgte 2014 in Halberstadt.