Achim Gieseler

 

Percussion workshops

 

Der in Berlin lebende Achim Gieseler absolvierte ein klassisches Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit den Schwerpunkten Romantik, Neue Musik (Minimal Music, Musique concrète, Elektronik). Seit Anfang der 1970er Jahre wirkt er als Keyboarder, Produzent und Komponist von Theater-, Musiktheater- und Filmmusiken. Den Schwerpunkt seiner kompositorischen Arbeiten bildet die Verbindung von elektronischer, klassischer europäischer und außereuropäischer Musik. So trat er als Produzent und Pianist/Keyboarder von Jazz-, Rock-, Fusion und Weltmusikbands 
mit europäischen und außereuropäischen Musikern aus Indien, Afrika, Südamerika und Südost-Asien in Erscheinung. Seine Arbeiten für Theater, Film und CDs umfassen Werke für Orchester ebenso wie Rockmusicals und experimentelle Multimedia-Performances unter Einbeziehung modernster Computer-Elektronik. Gieseler betreute zahlreiche Events, darunter das Satellitenkonzert Expo Tsukuba in Japan, war Musical Director des afrikanischen Kontinents beim Satelliten-Synchronkonzert der Leichtathletik Weltmeisterschaften in Stuttgart und arbeitete in Studios in Deutschland, Paris, Kairo, New York und auf Bali. Bei seinen Projekten arbeitete er u. a. mit Eberhard Schoener, Jack Bruce, Sting, Gary Brooker, Eloy, Walter Bachauer, Vladimir Ivanoff, Katja Riemann und Konstanze Lauterbach zusammen. Seine Engagements führten ihn an Theater in Deutschland, den USA, Schweden, darunter das Deutsches Theater und die Volksbühne Berlin, Theater und Philharmonie Essen, das Theater Bremen, die Münchner Kammerspiele, das Hessisches Staatstheater Wiesbaden, das Staatstheater Hannover, das Theater Leipzig, LaMama NYC sowie das Scena Theatre Washington D.C.

http://www.gieseler-music.de/