Daniel Carlberg

studierte von 1993 bis 1997 Klavier und Violine an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und war in dieser Zeit künstlerischer Leiter und Dirigent des Jugendsinfonieorchesters Kassel. Anschließend studierte er bis 2001 Dirigieren bei Prof. Leopold Hager an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Zudem belegte er Meisterkurse u. a. bei Fabio Luisi, Kurt Sanderling, Peter Gülke, Jorma Panula und Seiji Ozawa. Er assistierte im Sommer 1999 bei den Festspielen Kammeroper Schloss Rheinsberg, im Sommer 2000 war er Stipendiat der Bayreuther Festspiele. 2003 wurde ihm der Kasseler Kunstpreis verliehen. 2004 wurde er in die Künstlerliste „maestros von morgen“ des Deutschen Musikrates aufgenommen.Nach Festengagements am Südthüringischen Staatstheater Meiningen als Studienleiter und Assistent von Kirill Petrenko arbeitete er am Landestheater Linz als Korrepetitor und Assistent von Dennis Russell Davies sowie als 2. Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Konzerte und Opernvorstellungen gab er u.a. mit dem Radio-Sinfonieorchester Wien, der Radio-Philharmonie des NDR Hannover, dem Staatsorchester Kassel, dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem Radio-Sinfonieorchester des SWR Stuttgart. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Anhaltischen Theater Dessau.